2.4.4.1 Das Rückmeldegespräch: Unterrichtsberatung
Verlauf eines Rückmeldegesprächs
- Situation entkrampfen (small talk)
- evtl. (bereits im Vorfeld) Gesprächskontrakt besprechen
Vorüberlegung
- An welchem Punkt der Ausbildung steht der Referendar?
- Welche Fortschritte hat er gemacht?
- Welche Gesichtspunkte aus früheren Gesprächen müssen noch einmal aufgegriffen werden?
Abgleich der Wahrnehmung von Betreuungslehrkraft und Referendar/in
- nicht sofort Alternativen einbringen
- den Referendar bei seinem Denkweg begleiten (förderlich/hinderlich für den Lernprozess?)
- Referendar nicht in eine Verteidigungshaltung drängen
Fehleranalyse
- Schwächen schon in der Unterrichtsplanung angelegt?
- fehlendes Fachwissen?
- (spontane)Verhaltensweisen des Referendars?
- an seiner Persönlichkeit?
- Fehler präzise, aber mit Fingerspitzengefühl benennen.
- Schwerpunkt nicht: „Was haben Sie falsch gemacht?“ sondern: Alternativen entwickeln lassen, positiv verstärken
Zusammenfassung am Schluss
- Positive und negative Aspekte gewichten
- evtl. schriftlich fixieren (Beibehalten, Verändern...)
- evtl. nächste Besprechung planen
Möglicher Abschluss
kurze Reflexion des Referendars über das Gespräch (hilfreich?)