2.4.4.1 Das Rückmeldegespräch: Unterrichtsberatung

Verlauf eines Rückmeldegesprächs

  • Situation entkrampfen (small talk)
  • evtl. (bereits im Vorfeld) Gesprächskontrakt besprechen  


Vorüberlegung

  • An welchem Punkt der Ausbildung steht der Referendar?
  • Welche Fortschritte hat er gemacht?
  • Welche Gesichtspunkte aus früheren Gesprächen müssen noch einmal aufgegriffen werden?  


Abgleich der Wahrnehmung von Betreuungslehrkraft und  Referendar/in

  • nicht sofort Alternativen einbringen
  • den Referendar bei seinem Denkweg begleiten (förderlich/hinderlich für den Lernprozess?)
  • Referendar nicht in eine Verteidigungshaltung drängen  


Fehleranalyse

  • Schwächen schon in der Unterrichtsplanung angelegt?
  • fehlendes Fachwissen?
  • (spontane)Verhaltensweisen des Referendars?
  • an seiner Persönlichkeit?
  • Fehler präzise, aber mit Fingerspitzengefühl benennen.
  • Schwerpunkt nicht: „Was haben Sie falsch gemacht?“ sondern: Alternativen entwickeln lassen, positiv verstärken  


Zusammenfassung am Schluss

  • Positive und negative Aspekte gewichten
  • evtl. schriftlich fixieren (Beibehalten, Verändern...)
  • evtl. nächste Besprechung planen


Möglicher Abschluss
kurze Reflexion des Referendars über das Gespräch (hilfreich?)  

 



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