Praktikum

Auf der Suche nach deinem Wunschberuf gibt es nichts Besseres, als ein Praktikum oder am besten gleich mehrere zu machen. Ein passender Zeitraum ist Ende der 8. bis Ende der 9. Klasse. Sollte deine Schule keine Praktikumswoche anbieten, bleiben dir noch die Ferien. Versuche nach Möglichkeit viele verschiedene Berufe kennenzulernen.

Vor dem Praktikum: informieren und orientieren!

• Nicht alle Praktika laufen gleich ab. Hier findest du weiterführend einen Überblick zu den unterschiedlichen Praktikumsarten und Stellenportalen.

• Suchplattformen, wie sprungbrett-bayern.de, können dir bei der Praktikumssuche oder bei rechtlichen Fragen weiterhelfen.

• Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch, solltest du gut vorbereitet sein. Häufig werden Fragen zu deinen Hobbys und deinem Zeugnis gestellt. Außerdem will die Firma oft wissen, warum du dich gerade für diesen Beruf interessierst. Dieses interaktive pdf von planet-beruf.de kann dir bei der Vorbereitung des Praktikums helfen.

• Beachte, dass du bei vielen Firmen Bewerbungsfristen einhalten musst.

• Frage nach, was zu den Bewerbungsunterlagen gehört. Meist ist das eine aussagekräftige Betreffzeile, ein kurzer Text, der folgende Fragen beantwortet: Warum dieses Praktikum bei dieser Firma? Welcher Abschluss wird angestrebt? Was sind deine schulischen und persönlichen Stärken? Ein Lebenslauf im Anhang rundet die Bewerbung ab.

• Weitere Informationen findest du z.B. bei planet-beruf.de

Während des Praktikums: engagieren und Erfahrungen sammeln!

• Diese Dinge solltest du während deines Praktikums beachten:

1. Sei pünktlich und zuverlässig.
    2. Zeige Interesse und Engagement.
    3. Stelle Fragen und bitte um Feedback.
    4. Respektiere deine Vorgesetzten.
    5. Halte dich an die Regeln und Vorschriften des Unternehmens.
    6. Sei höflich und freundlich zu allen Mitarbeitern.
    7. Nutze die Gelegenheit, um neue Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln.
    8. Sei bereit, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben zu erledigen.
    9. Vermeide es, private Angelegenheiten während der Arbeitszeit zu erledigen.
    10. Verhalte dich professionell und repräsentiere das Unternehmen angemessen.

• Wenn deine Schule einen Praktikumsbericht verlangt, muss dieser bestimmte Vorgaben erfüllen. Einen Leitfaden für einen Praktikumsbericht findest du auf azubiyo.de.

• Auf der Seite des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB) findest du rechtliche Hinweise zum Praktikum.

Nach dem Praktikum: überprüfen und auswerten!

• Du solltest am Ende deines Praktikums unbedingt ein Zeugnis über die von dir geleisteten Tätigkeiten verlangen. Es kann dir später bei weiteren Bewerbungen sehr nützlich sein.

• Falls du einen Praktikumsbericht für deine Schule brauchst, dann schreibe ihn möglichst zeitnah nach dem Praktikum. So hast du noch alles gut in Erinnerung.

• Tausche dich mit anderen über Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern aus.

• Egal, ob dir das Praktikum gefallen hat oder nicht, du bist auf jeden Fall einen Schritt auf der Suche nach deinem Traumberuf weiter.