Informationen zum Abschluss der Realschule

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe findet eine Abschlussprüfung statt. Die Aufgaben werden für alle Schulen in Bayern einheitlich vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gestellt. Bei Bestehen der Prüfung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zeugnis über den Realschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss).

Die Abschlussprüfung wird abgelegt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie im Profilfach der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppe.

Die Abschlussprüfungen der letzten Jahre finden Sie hier.

Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss

Der erfolgreiche Realschulabschluss bietet vielfältige Möglichkeiten, den eigenen Bildungsweg durch eine berufliche oder schulische Ausbildung weiterzuführen.

Die Informationsseiten www.meinbildungsweg.de bieten einen Online-Wegweiser durch das vielfältig gegliederte Bildungssystem in Bayern.