Berufsweg

Im Laufe der 9. Jahrgangsstufe steht für dich eventuell die Entscheidung für einen Beruf an. Spätestens bis zum Ende der 9. Klasse solltest du dir deshalb über deine Berufswünsche klar geworden sein. Und das Wichtigste gleich vorweg: Die Zeugnisse der 9. Klasse sind deine ersten Bewerbungszeugnisse!

Folgende Tipps können dir bei der Berufsorientierung weiterhelfen:

• Zunächst solltest du dir klar machen, was deine eigenen Stärken und Schwächen sind, z.B. durch Gespräche mit Freunden, Eltern, Lehrkräften und der örtlichen Berufsberaterin oder dem Berufsberater.

• Im Internet finden sich verschiedene Interessentests (z.B. planet-beruf.de), die dir helfen können herauszufinden, welche berufliche Vorlieben du hast.

• Ein Praktikum hilft dir, einen realen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen (sprungbrett-bayern.de).

• Die Bundesagentur für Arbeit bietet auf ihrer Homepage (berufenet) einen guten Überblick aller Ausbildungsberufe und eine persönliche Beratung an.

• Die ausbildungsoffensive-bayern.de bietet auch viele sinnvolle Materialien.

• Alles Wissenswerte für den Weg nach der Schule erfährst du auf stuzubi.de

• Sprich mit Menschen, die einen deiner Wunschberufe ausüben.

• Informiere dich schließlich über die Ausbildungsplätze in deiner Nähe und über die Zukunftsaussichten. Das BIZ (Berufsinformationszentrum) vor Ort hilft dir da weiter.