MINT21 - Initiative an Bayerischen Realschulen

MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern bayerischer Realschulen stärken

Die MINT21-Initiative ist ein wesentlicher Baustein der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getragenen Initiative „Realschule 21“. Sie dient der Schärfung des besonderen Profils bayerischer Realschulen und trägt zu einer zukunftsfähigen Positionierung dieser Schulart bei. Das Vorhaben wird in Kooperation mit bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) durchgeführt.

Die Initiative MINT21 setzt auf die Gestaltungskraft und Kreativität der Realschulen vor Ort und möchte regionale Strukturen stärken und etablieren. In acht Netzwerken entwickeln und erproben Modellschulen Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses in den MINT-Fächern (Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften, Technik). MINT21-Koordinatorinnen und -Koordinatoren unterstützen die Schulen in ihrem Engagement, die eigenen MINT-Kompetenzen aufzubauen oder bisherige MINT-Erfahrungen zu optimieren.

Neben einer qualitativen Verbesserung des Unterrichts wird mit der MINT21-Initiative eine Steigerung der Schüleranzahl im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Wahlpflichtbereich angestrebt. Schülerinnen und Schüler, die spielerisch und praxisnah ihre MINT-Kompetenzen entdecken und entwickeln, entscheiden sich bewusster für einen Berufsweg oder ein Studium in dieser Richtung. Mittelfristig kann so dem zunehmenden Fachkräftemangel im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich entgegengewirkt werden.

Zu Projektbeginn im Jahr 2010 umfasste das MINT21-Netzwerk 32 Realschulen, mittlerweile sind 78 Schulen als MINT21-Netzwerkschulen zertifiziert. Zu den Meilensteinen auf diesem Weg gehörten die Publikation eines MINT-Maßnahmenkatalogs sowie einer umfangreichen Broschüre mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus der MINT-Unterrichts- und Projektpraxis, darüber hinaus die Erfassung und Katalogisierung der an den Netzwerkschulen durchgeführten MINT-Fördermaßnahmen in einer öffentlich zugänglichen Datenbank. Seit 2011 wird jährlich ein MINT21-Preis für besonders gelungene Projekte an MINT21-Netzwerkschulen vergeben und seit 2017 ein Sonderpreis für ein herausragendes Projekt, eine herausragende MINT-Maßnahme oder für ein MINT-Gesamtkonzept.

Prämisse der MINT21-Initiative bleibt weiterhin, die Qualität der MINT-Maßnahmen nachhaltig zu sichern und den weiteren Transfer von MINT-Expertenwissen zu gewährleisten. Schwerpunktmäßig rücken in den nächsten Jahren die Themen Mädchenförderung, Kontakte zu außerschulischen Partnern und Kooperationen mit der Wirtschaft, Robotik sowie Erstellung von Handreichungen für Lehrkräfte in den Fokus.

Ab dem Schuljahr 2018 wurde die Initiative verlängert und gemäß ihrer neuen Schwerpunktsetzung in MINT21DIGITAL umbenannt. Die Förderung der digitalen Kompetenz in den MINT21-Realschulen soll in drei Bereichen erfolgen:

  • durch Lernen über digitale Medien und die digitale Welt (Unterrichtsinhalt)
  • durch Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Lehr- und Lernprozesse)
  • durch Transfer digitalbasierter Kenntnisse und Kompetenzen auf berufsbezogene Anwendungen (Arbeits- und Berufswelt)

Eine weitere Verlängerung ist angedacht.

 

 

Hier können Sie bayernweit nach MINT21-Maßnahmen und Materialien für einzelne Unterrichtseinheiten (MINT-Konkret) suchen und nach einer Vielzahl von Kriterien filtern.

MINT21 - Netzwerkschulen

MINT21 - Anwendungsbeispiele 

Zu Projektbeginn führten die MINT21-Netzwerkschulen ihre Maßnahmen zur Implementierung von MINT-Themen in Eigenregie durch. In einer weiteren Etappe wurden die Projekte hinsichtlich ihrer Zielerreichung evaluiert und von den Schulen vor dem Hintergrund spezifischer Schulbedürfnisse und ihres potentiellen Modellcharakters adaptiert. Es hat sich gezeigt, dass sich MINT-Projekte zu bestimmten Formaten kategorisieren lassen. Dies sind im Einzelnen:

  • Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Robotik
  • Genderspezifischer Unterricht
  • Profilklassen
  • Kooperationen
  • MINT-Tage, Projekttage, MINT-Aktionen bei Schulveranstaltungen
  • Wettbewerbe

 

 

Der MINT21 - Preis 

Seit 2011 wird jährlich ein MINT21-Preis für besonders gelungene Maßnahmen an Netzwerkschulen verliehen. Ausgezeichnet werden im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung acht Projekte – je eines aus jedem bayerischen Schulaufsichtsbezirk. Sie illustrieren beispielhaft, wie bei jungen Menschen das Interesse an MINT geweckt und gefördert werden kann, eine Entwicklung, die auch an erhöhten Übertrittzahlen in die Wahlpflichtgruppe I ablesbar ist. Der MINT21-Preis bringt die Wertschätzung und Anerkennung für den Ideenreichtum und die Gestaltungskraft der Realschulen zum Ausdruck. Die Auszeichnung dient gleichermaßen als Anregung für die Weiterentwicklung der MINT21-Initiative.

SONDERPREIS 2023

  • Johann-Simon-Mayr-Schule / Staatliche Realschule Riedenburg (Gesamtkonzept Robotik)

     

MINT21 - Preisträger 2023

  • Staatliche Realschule Herrsching: Gamedesign
  • Staatliche Realschule Marktheidenfeld: Solarzellenanlagen - Putzroboter
  • Staatliche Realschule Vohenstrauß: MINT Maker Space
  • Staatliche Realschule Eggenfelden: Bau eines Holzhauses in Kooperation mit Firma aus der Region
  • Alexander-von-Humboldt-RS, Staatliche RS Bayreuth: MINTeinander
  • Staatliche Realschule Bruckmühl: Planung und Bau von hochwertigen HIFI-Lautsprechern
  • Staatliche Realschule Zirndorf: BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Anton-Jaumann-RS, Staatliche RS Wemding: Prototyp einer Biogasanlage

MINT21 - Preisträger der letzten Jahre

2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
 

MINT21 - Koordinatoren

Informationen und Kontakte

Projektleitung:

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Dr. Andreas Hochholzer

Andreas.Hochholzer@stmuk.bayern.de

Downloads:

Broschüre „Praxisimpulse“

Weiterführende Links:

www.bildunginbayern.de

www.isb.bayern.de

www.sprungbrett-bayern.de



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