MINT21-Datenbank

Hier können Sie bayernweit nach MINT21-Maßnahmen und Materialien für einzelne Unterrichtseinheiten (MINT-Konkret) suchen und nach einer Vielzahl von Kriterien filtern.

Hier finden Sie MINT21-Maßnahmen, die an den Netzwerkschulen in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt wurden. Ihr Umfang variiert von der Einzelstunde bis hin zu einem schuljahrfüllenden Kurs. Dabei geht es in erster Linie um die Idee und das grundlegende Konzept, ohne dabei konkrete Materialien als Download bereitzustellen.

Hier finden Sie vollständig ausgearbeitete Einheiten mit kopierbaren Arbeitsblättern (pdf-Dokumente) sowie fertigen PowerPoint-Präsentationen als Download. Für manche Stunden stehen auch methodische Anregungen als Ergänzung zur Verfügung. Damit können Sie mit kurzer Vorbereitung gleich loslegen und z. B. eine Vertretungsstunde mit MINT-Inhalten füllen.

Alle MINT21-Maßnahmen und MINT-Konkret-Materialien

Mathematik mal anders

Möbiusbänder, Kisten mit Kleister bauen, Binärcode, Schneeflockenkurve, Parkettierung, Kreiszahl, Fibonacci, verschiedene Codes

Fächer: Mathematik
Schlagworte: Außerschulischer Lernort, Berufsbildung, Genderaspekt, Nachmittagsangebot, Naturwissenschaftl. Arbeiten, Verbindliches Zusatzangebot, Profilklasse, MINT-Experiment
Wahlkurs MINT5

Im Wahlkurs MINT5 experimentieren bis zu 40 Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen blockweise in den Fächern Biologie und Erdkunde, machen den PC-Führerschein und konstruieren LEGO-Maschinen.

Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Musik, Informationstechnologie
Schlagworte: Naturwissenschaftl. Arbeiten, MINT-Experiment
MINT-Stunde 5

MINT-Stunde in der 5. JahrgangsstufeSpielerischer Kontakt mit den MINT - Fächer für alle Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrggangsstufe.

Fächer: Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informationstechnologie
Schlagworte: Naturwissenschaftl. Arbeiten, Verbindliches Zusatzangebot
Forscherklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Die Kinder lernen naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Fragestellungen kennen, können ihr Interesse an Naturphänomenen wecken und erlernen handlungsorientiert den Umgang mit naturwissenschaftlichen Gerätschaften und Materialien.

Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schlagworte: Genderaspekt, MINT-Experiment, Naturwissenschaftl. Arbeiten, Profilklasse
MINT-Stunde

Die Schüler der 5. Klasse erleben Sequenzen aus Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik und Erdkunde. Die Selbsttätigkeit steht hier im Vordergrund.

Fächer: Biologie, Chemie, Erdkunde, Informationstechnologie, Mathematik, Physik
Schlagworte: MINT-Experiment, Naturwissenschaftl. Arbeiten, Verbindliches Zusatzangebot
Große lehren Kleine

Realschüler und Grundschüler experimentieren gemeinsam zu Lehrplanthemen der Grundschule

Fächer: Chemie, Physik
Schlagworte: Kooperation, Naturwissenschaftl. Arbeiten, MINT-Experiment
Bienenworkshop

In Zusammenarbeit mit einer Imkerin wurde die Bedeutung der Biene für den Menschen, die Bedrohungen, denen Bienen ausgesetzt sind und deren Vorbildfunktion für neue technische Errungenschaften erläutert

Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schlagworte: Kooperation, Außerschulischer Lernort, MINT-Experiment, Naturwissenschaftl. Arbeiten
MINT-Klassen

Schüler der 5. Jahrgangsstufe experimentieren einmal in der Woche

Fächer: Biologie, Chemie, Physik
Schlagworte: MINT-Experiment, Naturwissenschaftl. Arbeiten, Profilklasse
Naturwissenschaftliche Tage

Den Schülern der 6. Jahrgangsstufe werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Teilaspekte der Fächer Chemie und Physik nähergebracht, um ihnen die Entscheidung in Bezug auf die Wahlpflichtfächerwahl zu erleichtern.

Fächer: Chemie, Physik
Schlagworte: Naturwissenschaftl. Arbeiten, MINT-Experiment
MINT-Umfrage

Die Beliebtheit der MINT- Fächer erörtern; feststellen, was den Schülern besonders gut an einem MINT- Fach gefällt; erörtern, was man verändern muss, damit diese Fächer beliebter werden

Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Schlagworte: 
Wahlfach Robotik

Das Wahlfach Robotik ist bereits seit vier Jahren fester Bestandteil des MINT-Zusatzangebotes der Schule. Es ist gelungen, besonders auch die Mädchen für dieses Wahlfach von Beginn an zu begeistern. Die „Robotik-Junior“-Gruppe bietet den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse zudem die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Bereich „Robotik“ zu sammeln

Fächer: Informationstechnologie
Schlagworte: Robotik
Brückenbauwettbewerb

Entwurf und Bau einer möglichst stabilen Brücke aus Papier und Pappe, unter Einhaltung genauer Vorgaben, wie Eigengewicht max. 2500g, Spannweite 100cm, Fahrbahnbreite 30cm, Konstruktionshöhe max. 50cm

Fächer: Werken
Schlagworte: Kooperation, Außerschulischer Lernort, Wettbewerb
Technikwandertag

Zusammenarbeit zwischen technikorientierten Betrieben und weiterführenden Schulen fördern. Interesse für technische Berufe bei den Schülern wecken.

Fächer: Physik
Schlagworte: Außerschulischer Lernort, Kooperation
Robotik

Die Schüler lernen die Robotik kennen. Sie bauen nach Anleitung oder frei Roboter zusammen, verwenden Sensoren und programmieren die Roboter für bestimmte Einsätze.

Fächer: Informationstechnologie
Schlagworte: Nachmittagsangebot, Robotik, Wettbewerb
Wahlfach Mathematik

Schüler bereiten sich auf verschiedene Wettbewerbe vor und entdecken Mathematik handlungsorientiert.

Fächer: Mathematik
Schlagworte: Nachmittagsangebot
Seite 1 von 24