Vorbereitungsdienst

Mit der Ersten Lehramtsprüfung haben Sie auch die erste Hürde auf dem Weg zum Realschullehrer/zur Realschullehrerin genommen. Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, die Sie auf Ihrem Weg durch den Vorbereitungsdienst unterstützen sollen.

Im Bereich der bayerischen Realschulen haben Sie die Möglichkeit, Wunschorte für die Seminar- und Einsatzschule online anzugeben.

Ebenso kann die Zuweisung zur Seminar- bzw. Einsatzschule online abgerufen werden.

Eine Befragung der Studienreferendare und Studienreferendarinnen wird vom StMUK zum Ende ihrer Ausbildung durchgeführt und dient der Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung.

Was sind die Voraussetzungen für das Referendariat? Wo kann ich mich anmelden? Wie ist der Ablauf geregelt? Hier finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen.