Lerntipps

Schule hat natürlich immer auch etwas mit Lernen zu tun. Manch einem von euch geht das leicht von der Hand, andere tun sich richtig schwer damit. Woran liegt das? Man muss kein Experte sein, um zu verstehen, dass man besser lernt, wenn man auch Spaß dabei hat. An dieser Stelle wollen wir euch Tipps geben, wie euch das gelingen könnte.

Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, auf denen du Übungsmaterial finden oder direkt dein Können testen und verbessern kannst. Jeder kennt z.B. die Internet-Video-Seite "youtube", aber nur relativ wenige nutzen diese Plattform zum Lernen für die Schule. Wir haben als Beispiele für euch ein paar Lernvideos hochgeladen, um euch zum "Selber stöbern" zu animieren.

Eine weitere Lernplattform, die immer weiter ausgebaut wird, ist mebis. Hier findet ihr aktuell vor allem im Prüfungsarchiv Aufgaben zu Mathe und Physik, aber auch Jahrgangsstufentests zu Deutsch, Englisch und Mathe. Dazu braucht ihr allerdings einen "Account", den ihr an eurer Schule bekommt.

Des Weiteren findet ihr beim "isb" vom bayerischen Kultusministerium einige interessante Materialien und hier im "brn" haben wir für euch die Abschlussprüfungen der letzten Jahre verlinkt.

Hausaufgaben

Für viel Diskussion sorgt seit vielen Jahren die Frage: "Wie sinnvoll ist es, Hausaufgaben zu geben?".

Wir könnten hier viele Argumente dafür bzw. dagegen auflisten, aber das würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall lohnt es sich zu überlegen, wie man entspannt seine Hausaufgaben erledigt. Vielleicht helfen euch dabei die folgenden beiden Motivationsvideos.  

Deutsch

Englisch

Mathematik

5.Klasse

6.Klasse

7.Klasse

8.Klasse

9.Klasse

10.Klasse

Physik

Auch für Physik findet man nützliche Seiten zum Üben und Wiederholen.

Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen

  • Auf der Homepage von Herrn Jahreis findest du eine Sektion zum Thema "BwR". Hier gibt es Übungen und Infomaterial sowie Prüfungsaufgaben.
  • Auf bwrspicker findest du den kompletten Stoff kurz und prägnant zusammengefasst.

Französisch

Spanisch

  • Die Internetseite "lernen-mit-spass" bietet einige Links zu nützlichen Übungsseiten an.
  • Auf der Seite "spanisch.de" gibt es kostenlose Übungen zu verschiedenen Themen.

Tschechisch



© Bayerisches Realschulnetz  2018