Lerntipps

Schule hat natürlich immer auch etwas mit Lernen zu tun. Manch einem von euch geht das leicht von der Hand, andere tun sich richtig schwer damit. Woran liegt das? Man muss keine Expertin oder Experte sein, um zu verstehen, dass man besser lernt, wenn man auch Spaß dabei hat. An dieser Stelle wollen wir euch Tipps geben, wie euch das gelingen könnte.

Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, auf denen du Übungsmaterial finden oder direkt dein Können testen und verbessern kannst. Jeder kennt z.B. die Internet-Video-Seite "youtube", aber nur relativ wenige nutzen diese Plattform zum Lernen für die Schule. Wir haben als Beispiele für euch ein paar Lernvideos hochgeladen, um euch zum "Selber stöbern" zu animieren.

Eine weitere Lernplattform, die immer weiter ausgebaut wird, ist mebis. Hier findet ihr aktuell vor allem im Prüfungsarchiv Aufgaben zu Mathe und Physik, aber auch Jahrgangsstufentests zu Deutsch, Englisch und Mathe. Dazu braucht ihr allerdings einen "Account", den ihr an eurer Schule bekommt.

Des Weiteren findet ihr beim "isb" vom bayerischen Kultusministerium einige interessante Materialien, z. B. die Aufgaben zur Abschlussprüfung in Mathematik und Physik.

Hausaufgaben

Für viel Diskussion sorgt seit vielen Jahren die Frage: "Wie sinnvoll ist es, Hausaufgaben zu geben?".

Wir könnten hier viele Argumente dafür bzw. dagegen auflisten, aber das würde den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall lohnt es sich zu überlegen, wie man entspannt seine Hausaufgaben erledigt. Vielleicht helfen euch dabei Motivationsvideos wie das folgende.

Englisch

• Auf der Seite englisch-hilfen findest du Übungen, die direkt ausgewertet werden
  • Das Online-Wörterbuch von LEO wird von vielen gerne benutzt
  • Die Seite English Grammar Online bietet zahlreiche interaktive Übungen
  • Genau wie ego4u
  • Nicht nur für Englisch, aber eben auch: schlaukopf
  • Hier gibt es ganz viele Videos zum Englischlernen: engvid
  • Auf learnhard.de erklärt dir ein Realschullehrer viele Themen in aufschlussreichen Videos.

6.Klasse

7.Klasse

8.Klasse

9.Klasse

10.Klasse

Auch für Physik findet man nützliche Seiten zum Üben und Wiederholen.

Stromstärke und Spannung

Optik

Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen

• Auf der Homepage von Herrn Jahreis findest du eine Sektion zum Thema "BwR". Hier gibt es Übungen und Infomaterial sowie Prüfungsaufgaben.
  • Auf bwrspicker findest du den kompletten Stoff kurz und prägnant zusammengefasst.

Spanisch

• Die Internetseite lernen-mit-spass bietet einige Links zu nützlichen Übungsseiten an.
  • Auf der Seite spanisch.de gibt es kostenlose Übungen zu verschiedenen Themen.

Tschechisch