Sind Sie als Realschullehrer / als Realschullehrerin geeignet?

Eine endgültige Antwort werden Sie wahrscheinlich erst erhalten, wenn Sie vor einer Klasse stehen.

Auf den Seiten von Carreer Counselling for Teachers (CCT) finden Sie einen Selbsttest, der Ihnen bei der Entscheidung für ein Lehramtsstudium helfen soll. CCT wird von Wissenschaftlern der Universitäten Klagenfurt und Lüneburg entwickelt.

Zum Eignungstest

Selbsterkundung zum Lehrerberuf - SeLF

Die LMU hat zusammen mit dem Münchner Zentrum für Lehrerbildung das Angebot SeLF entwickelt. In 16 Kurzfilmen werden verschiedene Aspekte des Lehrberufs vorgestellt, dazu werden nach Filmende Aussagen eingeblendet, die man zustimmend oder ablehnend beantworten kann.

Hat man sich auf dem Portal registriert, werden die eigenen Ergebnisse anschließend zusammengefasst und ausgewertet.

Interesant ist das Portal nicht nur für Interessierte am Lehrberuf, die vor der Entscheidung für oder gegen ein Lehramtsstudium stehen, sondern auch für Seminare im zweiten Ausbildungsabschnitt, die die Kurzfilme als Aufhänger für Fachsitzungen nutzen können.

Zum Angebot