SchiLf-Angebot der Referenten digitale Bildung für das Schuljahr 2023 / 2024

Auch in diesem Schuljahr bietet das Experten- und Referentennetzwerk eine Vielzahl von interessanten Angeboten an. Die Themen erstrecken sich über:

• Mediendidaktik
  • Anwendungen
  • Medienerziehung
  • Sonstiges

Das SchiLf-Programm finden Sie hier als PDF-Dokument.

Bezirksschülersprecher für die Realschulen in Oberbayern-Ost im Schuljahr 2023/2024

Zur diesjährigen 1. Aussprachetagung der SMV in Oberbayern Ost wurde für zwei Tage in die Jugendsiedlung Hochland-Köngisdorf bei Wolfratshausen vom 20. bis 21.11.23 eingeladen. Von den 46 Schulen in unserem Bezirk kamen immerhin 32 Schülersprecherinnen und Schülersprecher in die angenehme Jugendherberge.

Alle waren während der Veranstaltung mit viel Engagement und Einsatz bei der Sache und man merkte, wie sehr ihnen die SMV am Herzen liegt. Lorenz Weber, Bezirksschülersprecher des vergangenen Jahres, war wieder selbst als gewählter Vertreter seiner Schule dabei und konnte dadurch vor Ort zahlreiche Fragen aus erster Hand beantworten.

Neben ihm stellten sich weitere vier Bewerberinnen und Bewerber für unsere neuen „Bezis“ zur Wahl. Die Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte über eine persönliche Vorstellung während des Meetings. Die anschließende Wahl wurde geheim durchgeführt.

Die MB-Dienststelle bedankt sich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihr Engagement, sich für die Belange der SMV auch über die eigene Schule hinaus stark zu machen. So konnten an diesem Tag die neuen BEZI‘s ermittelt werden:

• Bezirksschülersprecher:
    Lorenz Weber, von der Staatlichen Realschule Bruckmühl

• Stellvertretende Bezirksschülersprecherin:
    Nora Kirschner, von der Realschule Prien

Lorenz Weber ist 16 Jahre alt und besucht die 10.Klasse im naturwissenschaftlichen Zweig. Seine Lieblingsfächer sind Geschichte und IT. In der Schule ist Lorenz nicht nur in der SMV mit Herzblut dabei, er spielt auch in der Schulband und dem Bläserensemble und kümmert sich um die Streitschlichter. Außerhalb der Schule engagiert er sich als Jugendsprecher bei der freiwilligen Feuerwehr, ist Mitglied im Trachtenverein und spielt begeistert Fußball. Für ihn ist Schule mehr als ein Ort zum Lernen. Lorenz geht es vor allem um einen guten Umgang miteinander und einen guten Zusammenhalt der Schülerschaft. So möchte er vor allem die Digitalisierung weiter voranbringen und die SMV flächendeckend stärken.

Nora Kirschner ist 16 Jahre alt und besucht die 10. Klasse in der Wahlpflichtfächergruppe IIIb. Ihre Lieblingsfächer sind „Ernährung und Gesundheit“ sowie „Sport“. Neben ihrer SMV-Tätigkeit engagiert sie sich in der Schule noch bei den Schulsanitäter und der Schülerzeitung und investiert außerhalb der Schule viel Zeit in ihre große Leidenschaft für das Reiten. Nora sieht sich als stellvertretender Bezirksschülersprecher insbesondere als Vertreterin derer, die in den Schulen etwas bewirken wollen. Ziele, für die sie sich stark machen möchte sind z.B. „kleinere Klassen“, „Partnerschulen in ärmeren Ländern“ oder „Sinnvolle Digitalisierung in den Schulen“.

Die MB-Dienststelle wünscht Lorenz und Nora, aber auch allen anderen SMV-Mitstreiterinnen und Mitstreitern sowie den Verbindungslehrkräften viel Kraft, Erfolg und gute Ideen.

SCHULEWIRTSCHAFT

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Durch regelmäßigen Austausch realisieren die Netzwerkpartner auf regionaler wie auch überregionaler Ebene Antworten auf aktuelle Herausforderungen des Übergangs von der Schule ins Berufsleben. Zentrales Anliegen ist es dabei, junge Menschen in die Zukunft zu begleiten und zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie über folgenden Link:

Hompage SCHULEWIRTSCHAFT Bayern