Seminarschulen

An Seminarschulen findet der erste Abschnitt der Lehrerausbildung statt. Ihnen obliegt die Organisation und Durchführung der Lehrerausbildung in den einzelnen Seminaren.

Auf diesen Seiten möchten wir die Seminarschulen in ihrer Arbeit unterstützen.

Hier finden Sie die Realschulen, an denen Seminare eingerichtet sind. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen von den Seminarschulen gepflegt werden und einen Ist-Stand darstellen, der durchaus Abweichungen von der Liste der Seminarschulen enthalten kann, die angehende Referendare vom StMUK erhalten.

Für jedes Ausbildungsfach wird ein Zentraler Fachleiter (ZFL) bestellt. Erfahren Sie mehr über deren Aufgaben und die Kontaktdaten der einzelnen ZFL.

Hier werden sowohl prüfungsrelevante, als auch verwaltungstechnische Formulare bezüglich Personalia oder Seminarorganisation zum Download angeboten.

Auf dieser Seite beantworten wir häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit der Ausbildung an Seminarschulen.

Der Arbeitskreis Seminarverwaltung des ISB unterstützt die Seminarschulen an Realschulen in Bayern bei ihrer Arbeit. Auf diesen Seiten werden Informationen des Arbeitskreises rund um das Thema Seminarverwaltung und Ausbildung von Studienreferendaren veröffentlicht.

Hier finden Sie die aktuellen Terminplände der laufenden Ausbildungsjahrgänge.

Schriftliche Hausarbeiten sind von den Studienreferendaren während Ihrer Ausbildung anzufertigen. Soweit wir sie von den ZFL zur Verfügung gestellt bekommen haben, veröffentlichen wir hier die Listen der in den letzten Jahren vergebenen Themen.