Berufseinstieg

Sie haben die Prüfungen für ein Lehramt an Realschulen bestanden und möchten sich nun um eine Anstellung bewerben? Oder Sie haben außerhalb Bayerns Ihr Examen gemacht und möchten in das Lehramt an Realschulen nach Bayern wechseln? Wir informieren Sie auf dieser Seite über die Einstellungsvoraussetzungen.

Welche Voraussetzungen sind nötig, um in den Realschuldienst übernommen zu werden? Unterscheiden sich diese bei den verschiedenen Arbeitgebern? Erfahren Sie mehr:

Sie konnten bei der Planstellenvergabe nicht berücksichtigt werden. Über die Warteliste gibt es die Möglichkeit im nächsten Verfahren brücksichtigt zu werden. Erfahren Sie hier, was zu beachten ist.

Sie haben Ihre Ausbildung in einem anderen Bundesland erhalten und möchten sich für ein Lehramt an Realschulen in Bayern bewerben. Dabei sind einige Dinge zu beachten.

Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich der Europäischen Union absolviert und wollen sich für ein Lehramt an Realschulen in Bayern bewerben. Erfahren Sie hier mehr zu den Einstellungsvoraussetzungen.

Sie haben Ihre Ausbildung außerhalb der europäischen Union absolviert und möchten sich nun in Bayern für ein Lehramt an Realschulen bewerben. Erfahren Sie hier, welche Möglichkeiten sich für Sie ergeben.

Sie haben eine universitäre Ausbildung in einem anderen Sektor abgeschlossen, Berufserfahrung gesammelt und interessieren sich für einen Quereinstieg für das Lehramt an Realschulen. Erfahren Sie hier mehr über die aktuellen Möglichkeiten.