Jahrgangsstufentests

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat 1998 die zentralen Jahrgangsstufentests eingeführt.  Zu Beginn eines jeden Schuljahrs werden in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 8 an den Realschulen in Bayern zentralerstellte Jahrgangsstufentests abgehalten

Die wichtigsten Informationen hierzu haben wir für Sie zusammengestellt.

Häufige Fragen zu den Jahrgangsstufentests

Darstellung der nachfolgenden Inhalte ohne JS - Ihr BRN-Team.
Jahrgangsstufentest
Warum wurden diese Tests eingeführt?

Um die Qualität an den bayerischen Realschulen zu sichern, wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1998 die zentralen Jahrgangsstufentests eingeführt. Blickt man auf international erfolgreiche Staaten bei der TIMSS-Studie oder bei PISA, so stellt man fest, dass dort Standards gesetzt werden, über deren Erfüllung die Schulen regelmäßig Rechenschaft ablegen müssen. Diese Rechenschaftsablegung geschieht in erster Linie in Form von Vergleichstests.

Dies war der Hintergrund, warum sich das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus entschloss, die zentralen Jahrgangsstufentests einzuführen. In ganz Bayern in gleicher Weise gestellte Aufgaben sollen das Grundwissen der Schüler der Realschule testen. Die Lehrer können so auch erkennen, wo Schüler Defizite haben, die dann beseitigt werden sollen.

Was wird in diesen Tests geprüft?

Die Tests beinhalten Aufgaben, die das Grundwissen der vorangegangenen Jahrgangsstufe überprüfen sollen. Um einen genaueren Einblick zu erhalten, haben Sie bei uns die Möglichkeit, die Jahrgangsstufentests der letzten Jahre einzusehen.

In welchen Fächern finden die Jahrgangsstufentests statt?

Die Jahrgangsstufentests werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt.

Deutsch und Mathematik (jeweils 6. Jahrgangsstufe)

Englisch (7. Jahrgangsstufe)

Deutsch und Mathematik (jeweils 8. Jahrgangsstufe. Über die Teilnahme entscheidet die Schulleitung.)

Muss mein Kind auch an diesen Tests teilnehmen?

Die Teilnahme ist verpflichtend. Jede Schülerin und jeder Schüler an einer Realschule hat an diesen Tests teilzunehmen.

Werden die Jahrgangsstufentests benotet?

Ja, die im Jahrgangsstufentest erreichte Note wird wie eine Note einer Stegreifaufgabe gewertet. Diese trägt somit zur Zeugnisnote bei.

Wann finden die Jahrgangsstufentests statt?

Sie finden zu Beginn des Schuljahres statt. Die genauen Termine können Sie dem Terminplan entnehmen.

Jahrgangsstufentests der letzten Jahre

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Prüfungsaufgaben der letzten Jahre.

Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe, die die Aufnahmebedingungen an die Realschule noch nicht erfüllen, können sich unter bestimmten Voraussetzungen dem Probeunterricht unterziehen. Für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe an einer nur staatlich genehmigten Schule ist eine Teilnahme auch an einem Probeunterricht in der 5. Jahrgangsstufe möglich.

Die Regelungen sind sehr umfassend, da auch alle nur erdenklichen Sonderfälle mit berücksichtigt werden müssen. Ziel dieser Seite ist es jedoch, die wichtigsten Inhalte, die alle Schüler betreffen, in kurzer und verständlicher Weise zusammenzufassen und die wesentlichen Fragen zu klären. Anhand von konkreten Beispielen sollen diese veranschaulicht werden. Für besonders komplizierte und ausgefallene Fälle steht Ihnen der vollständige Text der Realschulordnung zum Nachlesen zur Verfügung.

Wenn jemand die Abschlussprüfung der Realschule nicht an seiner Schule, die er besucht (z.B. bei staatlich nicht anerkannten Schulen) ablegen kann oder wenn jemand keine Schule mehr besucht, dann kann er die Abschlussprüfung an einer öffentlichen Realschule ablegen.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat 1998 die zentralen Jahrgangsstufentests eingeführt. Die wichtigsten Informationen hierzu haben wir für Sie zusammengestellt.

Um die Qualität an den bayerischen Realschulen zu sichern, wurden vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit dem Schuljahr 2005/06 die Grundwissentests eingeführt. Die wichtigsten Informationen dazu haben wir für Sie zusammengestellt.

Im Schuljahr 2008/09 fanden in der 8. Jahrgangsstufe erstmals die bundesweiten Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt (VERA-8). Die wichtigsten Informationen dazu haben wir für Sie zusammengestellt.