Informationen für Seminar und Studium

Die Seiten für Seminar und Studium im bayerischen Realschulnetz

Informationen zur Lehrerausbildung

"Meine Arbeit zeigt, dass es ein ganzes Bündel von Faktoren gibt, die den Schulerfolg von Kindern prägen können: ihre soziale Herkunft, die Familienverhältnisse, ihr Selbstverständnis. Am wirksamsten ist aber das, was im Unterricht zwischen Lehrern und Schülern passiert. Und das können wir im Gegensatz zu Armut oder Reichtum in der Schularbeit direkt beeinflussen. Was mich interessiert, sind erfolgreiche Lehrer." (Hattie, in: Spiegel Online vom Montag, 22.04.2013)

Die Lehrerausbildung für die bayerischen Realschulen ist zweigeteilt: Nach einer theoretisch fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung in den Fachwissenschaften (einschließlich Fachdidaktiken) und Erziehungswissenschaften an der Universität erfolgt eine insgesamt 2-jährige, überwiegend schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an einer Seminarschule und anschließend an einer Einsatzschule. Studium und Vorbereitungsdienst schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung bzw. Zweiten Staatsprüfung ab.

Auf diesen Seiten unterstützen wir alle an der Lehrerausbildung beteiligten Schulen, Lehrkräfte und Referendare und Referendarinnen.

Neuer Ausbildungsplan veröffentlicht

Der Ausbildungsplan für das Lehramt an Realschulen wurde grundlegend überarbeitet und kann über Seminar/Studium > Bestimmungen > Ausbildungsplan abgerufen werden.