MINT21-Maßnahmen - Suchergebnisse

Zurück zur Startseite der MINT21-Datenbank

MINT-Stunde 5

MINT-Stunde 5: Einblick in die Bereiche Chemie, IT, Mathematik sowie Physikund Entwicklung von kreativen und innovativen Lösungen bei verschiedenen Aufgabenstellungen

Technik für Kinder

Im Rahmen von TfK erhalten Schüler die Möglichkeit unter Anleitung von Auszubildenden aus der Wirtschaft Erfahrungen mit technischen Themen zu sammeln. Dabei lernen eigenständiges Löten und Arbeiten.

Robotik mit Lego Mindstorms EV3

In einem Wahlfach werden mit Hilfe des Lego Mindstorms EV3 grundlegende Programmiertechniken erlernt.

Seifenblasen

Seifenblasen-Projekt

MI(N)T-mach Pause

Betriebserkundungen

Erkundung von verschiedenen Fertigungsunternehmen

MINT rund um den Apfelbaum

Die Schüler führen den Jahreszeiten entsprechend Experimente rund um den Apfelbaum durch.

Heißer Draht, Come with ME

Technik-Projekt "Heißer Draht" in Zusammenarbeit mit der Firma Wodego bzw. Heidenhain

MINT-Tag

Alle Schüler der 6. Jahrgangsstufen sollen am MINT-Tag im Rahmen von selbst durchgeführten Experimenten einen Einblick in Arbeits- und Denkweise der MINT-Fächer erhalten.

MINT-Erlebnistage

MINT-Erlebnistage in Kooperation mit der Fa. Siemens Healthcare

Talentkurs LEGO-Robotik

Im Talentkurs LEGO-Robotik der RS Pfarrkirchen steigen Schüler der 5. Klasse in die Programmierung ein.

Schullandheimprojekt MINTENSIV

Diese Maßnahme kombiniert MINT-Förderung mit Berufsorientierung.

Robotik-Wettbewerbe

Teilnahme an den Robotik-Wettbewerben "FIRST LEGO League", "World Robot Olympiad" und "Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Bayern"

Forscherklasse

Spielerisch erhalten die Schüler Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene und einfache, kindgerechte Computerprogramme.