Große lehren Kleine

Schüler 8. und 9. Jahrgangsstufe, stellen nachmittags für die Grundschüler oder Kindergartenkinder Experimente zusammen. Die Experimente für die Grundschüler passen zum Lehrplan der Grundschule. An mehreren Vormittagen bzw. einem Projekttag weisen diese Schüler dann die Grundschüler bzw. Kindergartenkinder in die Experimente ein, und unterstützen sie bei der Deutung ihrer Beobachtungen. Dadurch werden die Schüler durch Größere in die naturwissenschaftliche Denk – und Arbeitsweise eingeführt. Häufig fällt es Kinder leichter etwas von anderen Schülern anzunehmen. Die Realschüler werden reich an sozialen Kompetenzen und können ihr eigenes Wissen und Interesse vertiefen, da sie sich selbst naturwissenschaftliche Fragestellungen und Experimente überlegen.