MINTENSIV in Bayern - MINT-Förderung und Berufsorientierung

Im Rahmen der MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen und ergänzend zum schulischen Unterricht wurden Wochen-Intensivkurse am Lernort Schullandheim entwickelt, die MINT-Kompetenzen, Berufsorientierung und  Schlüsselkompetenzen der Realschüler nachhaltig fördern.

In Kursen der Orientierungsphase, die sich an die Jahrgangsstufen 5 und 6 richten, sollen allgemeine Themen der Berufsorientierung angesprochen, berufswahl- und ausbildungsrelevante Kompetenzen angebahnt sowie erste Erfahrungen und beginnendes Forschen mit MINT in verschiedenen Themenschwerpunkten stattfinden.

In den Kursen der Profilierungsphase, Jahrgangsstufen 7 bis 9, soll der Schwerpunkt dann auf MINT-spezifischen  Fragen und Kompetenzen liegen. Dies soll in enger Verbindung mit berufsorientierenden Themen und Schlüsselkompetenzen geschehen.

Unter Einbeziehung von Berufsexperten und MINT-Fachpersonal sollen die Schüler in den Kursen möglichst viel zu eigenhändigem Experimentieren und selbstständigem Forschen angeregt werden sowie konkrete Erfahrungen in der beruflichen Realität (Betriebserkundungen, Gespräche mit Berufsexperten und Auszubildenden etc.) sammeln.

Die Förderung, Begleitung und Unterstützung von Eigenaktivitäten der Schüler ist ein zentrales Anliegen, damit diese technische und naturwissenschaftliche Prozesse und Zusammenhänge selbst erfahren können und nicht nur theoretisch vermittelt bekommen.

Eine ganzheitliche Gestaltung, d.h. keine additive Aneinanderreihung von Modulen und Aktivitäten, sondern Verknüpfung zu einem „sinnvollen Ganzen“ und Methodenvielfalt, ist kennzeichnend für die Kurswochen. Die Einplanung von gemeinschaftlichen Aktivitäten sowie Zeit zur freien Verfügung für die Schüler sind selbstverständlich.

Das Erleben der MINTENSIV-Aufenthalte soll für Schüler aller Schularten möglich sein.

Den Flyer für "mintensiv" finden Sie hier.

Schullandheimstandorte

An acht Schullandheim-Standorten in Bayern wurden die organisatorischen, räumlichen, technischen und personellen Voraussetzungen für die Durchführung der MINTENSIV-Aufenthalte geschaffen.

Die Standorte eigenen sich für den jeweiligen Themenbereich bezüglich Lage,  Räumlichkeiten, Außenbereich und Exkursionsmöglichkeiten.

Jeder Standort verfügt über die erforderliche Ausstattung, sodass keine Geräte und Materialien mitgebracht werden müssen.

Zur Durchführung der Module (Unterstützung/Beratung der Lehrkräfte) stehen themen- und standortbezogen Fachkräfte und Berufsexperten zur Verfügung.

Der Lernort Schullandheim weist für die Durchführung von MINT-Wochenkursen sehr gute Voraussetzungen auf:

• Konzentrierte Beschäftigung mit Schwerpunktthemen Ÿ

bildung(at)haus-sudetenland.eu

www.haus-sudetenland.eu

MINTENSIV Entwicklungsverlauf
  • ŸErarbeitung der Module, Gewinnen und Qualifizieren der Experten, Ausstattung der acht Schullandheim-Standorte von April – August 2013 Ÿ
  • Erste Erprobung der Wochenkurse im Schuljahr 2013/2014 Ÿ
  • Zweite Erprobung der Wochenkurse im Schuljahr 2014/2015 Ÿ