Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Realschule

Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf Systeme oder Maschinen, die menschliche Intelligenz nachahmen, um Aufgaben auszuführen und aus den Erfahrungen zu lernen. KI ist in der Lage, eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen, die typischerweise menschliche Intelligenz erfordern, wie das Verstehen von Sprache, das Erkennen von Mustern und das Treffen von Entscheidungen. An bayerischen Realschulen wird KI zunehmend eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen und zu personalisieren. Dies umfasst die Verwendung von KI-Tools zur Unterstützung bei Hausaufgaben, zur Bereitstellung von personalisiertem Feedback und zur Erstellung von individuell angepassten Lernmaterialien. KI kann auch Lehrkräfte entlasten, indem sie Routineaufgaben übernimmt und Lehrern mehr Zeit gibt, sich auf den pädagogischen Aspekt des Unterrichts zu konzentrieren.

Was ist Künstliche Intelligenz nicht?

KI ist kein Ersatz für menschliche Lehrkräfte oder die menschliche Interaktion im Bildungskontext. Sie kann Lehrkräfte unterstützen, aber nicht ersetzen. KI-Systeme sind Werkzeuge, die Lehr- und Lernprozesse verbessern können, jedoch immer unter der Aufsicht und mit der Einbindung von qualifizierten Pädagogen. KI ist auch nicht fehlerfrei. Sie kann falsche Informationen liefern oder unangemessene Inhalte generieren, wenn sie nicht richtig überwacht und gesteuert wird. Daher ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Schüler lernen, KI-Tools kritisch zu bewerten und zu verwenden.

Nutzung von KI in der bayerischen Bildung:

In Bayern wird die Integration von KI in den Schulalltag weiterhin vorangetrieben. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus fördert den Einsatz von KI im Bildungsbereich, um Lehrkräfte bei der sinnvollen Integration von KI in den Unterricht zu unterstützen. Projekte wie „KI@school“ der Stiftung Bildungspakt Bayern zielen darauf ab, KI-gestützte Lernbegleitung zu fördern und den Lernerfolg zu steigern. Darüber hinaus ermöglichen Wettbewerbe wie der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz Schülerinnen und Schülern, eigene KI-Projekte zu entwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Unterrichtliche Einsatzszenarien von KI-Systemen

1. Vielfältige Übungsmöglichkeiten: Lehrkräfte können mithilfe von KI-Systemen eine breite Palette an Übungen zu einem Thema erstellen, die je nach Bedarf einfach oder anspruchsvoll gestaltet werden können.
  2. Leistungsbeurteilung: Künstliche Intelligenz ermöglicht es Lehrkräften, den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler effektiv zu überwachen und deren Leistungen objektiv zu bewerten.
  3. Individuelle Lernpläne: KI-Systeme sind in der Lage, für jeden Lernenden maßgeschneiderte Lernpläne zu entwickeln. Dies ist besonders hilfreich, um Schülerinnen und Schüler, die Lernrückstände aufweisen, gezielt zu fördern.
  4. Sprachübersetzung: KI kann Schulmaterialien und Texte automatisch in verschiedene Sprachen übersetzen, was insbesondere mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern zugutekommt.
  5. Virtuelle Assistenz: KI-Systeme können als digitale Helfer fungieren, die den Lernenden bei Fragen zur Seite stehen und sie bei der Informationsrecherche unterstützen. Dies fördert die Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Beratung digitale Bildung