Fortbildung

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus verfolgt mit größtem Nachdruck das Ziel, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und digitale Potenziale für Schule und Unterricht bestmöglich zu nutzen. Denn eine zeitgemäße, qualitativ hochwertige und integrative Digitale Bildung ist essentiell, um alle Kinder und Jugendlichen auf das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter sowie das lebenslange Lernen vorzubereiten.

Wie kann sich Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien positiv weiterentwickeln, welche Werkzeuge bringen einen didaktischen Mehrwert und welche medienpädagogischen Überlegungen sind von Bedeutung? Welche ethischen Fragen werfen der digitale Wandel und das Unterrichten mit digitalen Medien auf? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten? Die drei Online-Basismodule "Unterricht entwickeln", "Ethik und digitale Welt" sowie "Digitalisierung, Schule und Recht" geben Antworten auf diese Fragen. Die Online-Aufbaumodule "Technisches Grundverständnis für die digitale Welt" und "Mediendidaktik" erweitern diese noch zusätzlich.

Die Stabsstelle dient als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für ein bayernweites Angebot thematisch breit gefächerter Fortbildungsangebote auf Basis von eSessions (Videokonferenz-basierte Fortbildungsformate). Die bedarfs- und zielgruppengerechten Fortbildungsangebote stehen allen bayerischen Lehrerkräften ortsunabhängig zur Verfügung. Die Stabsstelle bietet den Lehrkräften somit ein vielfältiges Fortbildungsprogramm von kontinuierlich wechselnden eSessions in dynamischen Themenfeldern der digitalen Bildung.

Allgemeine Hinweise:

alp.dillingen.de/lehrerfortbildung/

Im Fortbildungsangebot der ALP Dillingen finden sich verschiedene Formate, die sich mit digitalen Werkzeugen beschäftigen. Es lohnt sich in dieser Hinsicht den Lehrgangskatalog zu durchstöbern.

Regionale Fortbildungsangebote

Beratung digitale Bildung im jeweiligen Regierungsbezirk