…wenn die Robotik-Sieger zu den großen Robotern dürfen…

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche machte Herr Schußmann, der Ausbildungsleiter von KUKA, sein Versprechen vom Wettbewerbstag wahr: Die Sieger-Teams der schwäbischen Robotik-Meisterschaft durften zu einer Besichtigung der KUKA und des zugehörigen Bildungszentrums.

Um 9 Uhr startete der Tag im Eingangsbereich des Werksgelände der KUKA in Augsburg-Hochzoll. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Unternehmens folgte eine Führung durch das neue Bildungszentrum, das Anfang September 2020 eröffnet wurde und seitdem für die Aus- und Weiterbildung von Azubis, dual Studierenden und Mitarbeitenden zur Verfügung steht. Neben hochmodernen Seminarräumen faszinierte die Schülerinnen und Schüler besonders der Ruhe- und der Spieleraum, in dem neben einem Kicker, einer Switch und einer Dartscheibe ein von den Azubis selbst entwickeltes Autorennen zum Ausprobieren bereitstand.

Dann wurde die Gruppe geteilt. Ein Teil wurde durch die Produktion geführt, der andere durfte sich in der Ausbildungswerkstatt selbst an den Robotern versuchen. Neben virtuellem Schweißen konnten die Schülerinnen und Schüler sowie begleitende Lehrkräfte zusammen mit einigen Azubis des Unternehmens die Roboter dazu bewegen, einen Metallwürfel von A nach B zu bringen. In der Produktion beeindruckten sowohl die großen Roboter, die vor der Auslieferung grundsätzlich zum Härtetest antreten müssen, als auch die völlig autark laufende Produktionsstraße.

Damit alle die Möglichkeit hatten, einen großen Gesamteindruck dieses innovativen Unternehmens zu bekommen, wurden die Gruppe nach einer mittäglichen Stärkung getauscht. Zum Abschluss gab es eine kurze Feedback-Runde und für alle eine Geschenktüte - natürlich mit einem kleinen Roboter. Am frühen Nachmittag endete ein sehr gelungener Tag bei der KUKA in Augsburg. Wir danken herzlich für die Gastfreundschaft und die vielen Eindrücke, die uns zum Staunen gebracht haben.

Text und Fotos: Christiane Grunow