Realschule Krumbach wird zur "Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien"

Kultusminister Michael Piazolo verlieh Ende September in der Münchner Residenz insgesamt fünfzig Schulen aus ganz Bayern das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“. Die Auszeichnung geht an Schulen, die im Bereich Technologie und Innovation durch verschiedene Projekte und Initiativen in der Schulentwicklung vorangehen.

Die Realschule Krumbach hat sich mit ihrem Engagement im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie in besonderer Weise profiliert. Neben unserem Engagement im Bereich „Abschlussprüfung IT“, „Seminar IT“ und Robotik ist es vor allem die schülerorientierte Arbeit mit dem schuleigenen Lasercutter, die zur Auszeichnung beigetragen hat. Wir erhalten das Prädikat „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ für insgesamt drei Jahre. In diesem Zeitraum werden wir von einem Fachbeirat aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet, in unserem Fall Professor Bernhard Bauer, der die „Professur Softwaremethodik für verteilte Systeme“ an der Universität Augsburg innehat.

Unser Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für Informatik zu begeistern. So sind wir als Profilschule ein Ansprechpartner sowie Multiplikator für die schwäbischen Realschulen. Momentan freuen wir uns auf eine zukünftige Kooperation mit der Mittelschule Thannhausen, die auch von der Universität Augsburg begleitet wird. Von dieser Zusammenarbeit erwarten wir positive Synergieeffekte, die wir dann gerne weitergeben.

Text: Hermann Bicker

Foto: Tobias Haase / StMUK