Weltweiter Englischtest - herausragende Leistung in Schwaben

Sagenhafte 169 Score-Punkte von 170 erreichte Sarah Landgraf, Klasse 10 b der Maria-Ward-Realschule in Mindelheim, bei der Cambridge Englisch Prüfung. Die Schülerin ist 15 Jahre alt, ihr Lieblingsfach ist Englisch und in ihrer Freizeit findet sie beim Badmintonspielen einen Ausgleich zum lernintensiven Schulalltag. Auf den PET-Test hat sich Sarah mit intensiver Vokabelarbeit vorbereitet. Am 06.10.2023 wurde die Schülerin von Herrn Ministerialbeauftragten Bernhard Buchhorn für ihr hervorragendes Prüfungsergebnis geehrt. Neben einer Urkunde erhielt sie vom Ministerialbeauftragten Herrn Buchhorn auch einen Büchergutschein und er beglückwünschte Sarah im Namen des Kultusministeriums zu ihrem Erfolg.

Im Schuljahr 2022/23 nahmen aus den 9. Klassen 11 Schülerinnen und Schüler der Maria-Ward-Realschule erfolgreich an diesem international anerkannten Test teil. Den Teilnehmern, die diesem Test zwischen 160 und 170 Score-Punkte erzielen, wird auf dem PET-Zertifikat bestätigt, dass ihre sprachlichen Kompetenzen auf dem B2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen liegen, dies entspricht dem Sprachniveau der gymnasialen Oberstufe.

Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Es umfasst die mündliche und die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, bis hin zum Hörverstehen. Der PET-Test liefert damit aussagekräftige Ergebnisse über die Fremdsprachenkompetenz der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und belegt die hohe Qualität des Englischunterrichts an den Realschulen. Dieses Zertifikat ist auch in der Wirtschaft als Zusatzqualifikation anerkannt, wodurch sich die Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen können. Zudem stellt der PET-Test eine gute Vorübung auf die Abschlussprüfung dar, da die Schülerinnen und Schüler in allen Teilbereichen geprüft werden.

Text: Sibylle Gerner
Fotos: Florian Schomanek