Speed-Dating, Bewerbertraining, Unterrichtsgänge und Vieles mehr

Nachdem bereits im letzten Schuljahr eine Jury die Schule bewertet hatte, fand am Montag, den 25.09.2023 die Verleihung des Berufswahlsiegels im Stadtsaal in Gersthofen statt.

Nach einführenden Worten u. a. von Bernhard Buchhorn (Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Schwaben) und einer Laudatio vom damaligen Kultusminister Michael Piazolo trafen sich die Teilnehmer in Workshops, sogenannte „Barcamps“. Dabei wurden in kleinen Gruppen verschiedene Themen hinsichtlich der Berufsorientierung diskutiert. Die gute berufliche Orientierung ist Grundlage für das von „SCHULEWIRTSCHAFT Bayern“ vergebene Siegel.

Die Staatliche Realschule Marktoberdorf wurde für die Ein- und Fortführung der zahlreichen Projekte, Aktionen und Maßnahmen der letzten Jahre sowie die zielstrebige Weiterentwicklung offiziell ausgezeichnet. Konkret sind hier unsere sechs aktiv gelebten Schulpartnerschaften zu nennen (für welche die Schule bereits im Jahr 2018 mit dem 1. Platz bei dem von der IHK-Schwaben verliehenen Wilhelm-Hübsch-Preis ausgezeichnet wurde). Es fanden zahlreiche Aktionen wie etwa die schulinterne Ausbildungsmesse, Wahlunterrichte, Workshops zum Thema Ernährung und Gesundheit, Besuche von Kreistagssitzungen, Naturerlebnistage bis hin zu Konzerten im Altenheim statt. Nicht nur die breite Palette an Angeboten stand dabei im Vordergrund, sondern auch die Beteiligung aller Jahrgangsstufen. Sicherlich ist auch die Zusammenarbeit mit der Berufsberatung vonseiten der Arbeitsagentur und den Jugendsozialarbeiterinnen der Schule, unsere aktive Unterstützung für Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Inklusion, der Berufsorientierungstag (über 30 regionale Unternehmen präsentieren ihren Betrieb sowie ihre Ausbildungsberufe), das Bewerbertraining sowie die zahlreichen begleiteten Praktika zu nennen. Im letzten Schuljahr kam ein sogenanntes Speed-Dating neu hinzu, bei dem versucht wird, Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die zum Halbjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, durch kurze Gespräche mit Unternehmen und Schulen bezüglich ihrer Berufswahl so knapp wie prägnant zu informieren. Auch die vom Landratsamt Ostallgäu zum ersten Mal organisierte „Schulhoftour für Pflege und Erziehung“ unterstützt die Realschule Marktoberdorf durch eine gemeinsame Organisation, eine umfassende Teilnahme und inhaltliche Begleitung im Unterricht sowie durch das Einbinden der Eltern. Beim Tag des Handwerks ermöglichen wir zudem unseren Schülerinnen und Schülern eigenständige und aktive Erfahrungen, was uns durch die Kollaboration mit der Berufsschule Ostallgäu auch praxisnah und gewinnbringend gelingt.

Das Berufswahlsiegel bekommt verliehen, wer neben berufswahlunterstützenden Aktionen eine gute Zusammenarbeit in Bezug auf dieses Thema zwischen allen Beteiligten der Schule pflegt, evaluiert und ständig weiterentwickelt. Dies geschieht in allen Ebenen der Schule: in der Schulleitung, durch eine Einbindung des Lehrerkollegiums, der Eltern sowie Schülerinnen und Schülern bis hin zu zahlreichen externen Partnern, und zwar über die gesamte Schulzeit hinweg.

Hierfür wieder ausgezeichnet zu werden, macht uns froh und stolz und zeigt auch, dass wir hier ständig an einer weiteren Verbesserung arbeiten.

Text: Markus Keil, Christoph Schweiger
Foto: Stefan Winterstetter