„Ich habe eine neue Freundin gefunden!“

Die deutsch-französische Freundschaft wurde durch die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 verankert und wird jedes Jahr am 22. Januar durch eine Vielzahl von Veranstaltungen gewürdigt. Im Januar 2024, in der Woche vor dem Jahrestag, fand nun erstmals ein internationaler Schüleraustausch mit Betriebspraktikum, initiiert durch das Bayerische Ministerium für Unterricht und Kultus, statt. Dieses Pilotprojekt, in dem der Freistaat Bayern und die Region Provence- Alpes-Côte-d’Azur (PACA) kooperieren, fand an den Realschulen in Babenhausen und Krumbach statt. Die teilnehmenden Realschülerinnen und Realschüler besuchen die neunte Jahrgangsstufe und absolvierten mit ihren gleichaltrigen Austauschpartnern und Partnerinnen aus Frankreich in einem der beteiligten Unternehmen ein gemeinsames Praktikum während der Schulzeit.

Organisiert wurde dieses Projekt von StRin (RS) Silke Kast, Babenhausen, in Zusammenarbeit mit StRin (RS) Annette Volkert, Krumbach. Unterstützt wurden die beiden Lehrkräfte neben den Schulleitungen durch das ISB und die Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Babenhausen, sowie eine Reihe von Firmen, die den Sprachtandems Praktikumsplätze zur Verfügung stellten. Finanziell gefördert wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Bayerischen Jugendring und das Deutsch-Französische Jugendwerk. Insgesamt haben sich 11 Unternehmen aus der Region bereiterklärt, dieses mehrsprachige Praktikum zu unterstützen. Begleitet wurden die französischen Schülerinnen und Schüler durch M. Fabrice Leprince (Collège Roquepertuse, Velaux / Collège Louis Leprince Ringuet, La Fare Les Oliviers) und sowie Mme Corinne Sasmayoux (Collège Roquepertuse, Velaux).

In einem sehr ansprechenden Festakt am 19.01.2024 wurde der Auftakt dieses Austausches an der Realschule in Babenhausen würdig gefeiert (Bild). Als Ehrengast konnte die Generalkonsulin Corinne Pereira da Silva begrüßt werden, die den Schülerinnen und Schülern feierlich ihre Diplome des Sprachenzertifikats DELF A2 überreichte.

Im März werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der beiden schwäbischen Realschulen im Südosten Frankreichs erwartet, wo sie ebenfalls in zweisprachigen Tandems Betriebspraktika absolvieren werden. Dadurch gewinnen die jungen Menschen nicht nur berufsorientierende, sondern auch internationale Vorteile. Was allerdings bei diesem Austausch für eine teilnehmende Schülerin besonders schön war: „Ich habe eine neue Freundin gefunden!“

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Schüleraustausch der besonderen Art Verbreitung findet: Vive la Bavière, vive la France, vive l’amitié.

Text: Bernhard Buchhorn
Foto: Lucie Storch, Französisches Generalkonsulat München