Schüler der Staatlichen Realschule Neusäß übernehmen das Ruder im "Landtag"

Eine spannende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Staatlichen Realschule Neusäß: Nach ihrer Teilnahme an der Juniorwahl für den Bayerischen Landtag Anfang Oktober tauchten sie am 13. November 2023 tiefer in die Welt der Politik ein. Im Planspiel "Der Landtag sind wir!" übernahmen sie die Rolle der Abgeordneten und gestalteten einen Vormittag lang den Gesetzgebungsprozess.

Mit fiktiven Biografien ausgestattet wurden die Schüler in verschiedene Parteien eingeteilt und formulierten Gesetzesentwürfe in Ausschüssen, die dann in Fraktionssitzungen vorgestellt, überarbeitet und verabschiedet wurden. So durchlebten sie realitätsnah den Ablauf eines Gesetzentwurfs bis hin zur Verabschiedung. Zusätzlich zur Verabschiedung von Gesetzesentwürfen wählten die Schüler eine Landtagspräsidentin, den Ältestenrat sowie Protokollanten, um das politische Geschehen möglichst realistisch nachzubilden.

Dieses praxisnahe Planspiel gab den Schülern einen Einblick in die Funktionsweise der Politik und stellte eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Unterricht dar. Dieser gelungene Vormittag ermöglichte ihnen, den politischen Prozess aktiv mitzugestalten und hinter die Kulissen der Gesetzgebung zu blicken. Dabei waren das Engagement und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler spürbar, während sie sich in die Welt der Politik vertieften.

Diese wertvolle Erfahrung wurde dank des kostenfreien Angebots zur politischen Bildung des Bayerischen Landtags ermöglicht. Das CAP (Centrum für Angewandte Politikwissenschaften) der Ludwig-Maximilian-Universität München führte das Planspiel durch.

Text: Stephanie Berger
Foto: Marcus Langguth