Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes besucht ehemalige Schule

Die Bertolt-Brecht-Realschule bekam besonderen Besuch aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Legationsrat Jörg Herrera präsentierte das Programm „Diplomatie macht Schule“ vor den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Im Vortrag ging es unter anderem um die Aufgaben des Auswärtigen Amtes und der bundedeutschen Botschaften im Ausland. Zudem wurden außenpolitische Fragen besprochen und Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Amt thematisiert.

Herrera war bereits in vielen Ländern tätig: Frankreich, Polen, Ecuador, Uruguay, Peru, USA, Afghanistan, Dubai, Libyen sowie Tansania. Seine Karriere startet er 1980 mit der Mittleren Reife an der an Bertolt-Brecht-Realschule Augsburg.

Auch von einem ehemaligen Mathematiklehrer, Herrn Gert Ullerich, der ihn stark gefördert und unterstützt habe und dem er auch nach 43 Jahren dafür sehr dankbar sei, sprach Herrera. Als sich dieser ehemalige Lehrer am Ende des Vortrages im Auditorium zu erkennen gab, war die beidseitige Freude groß. Die Schülerinnen und Schüler konnten live erleben, wie prägend und positiv sich eine Schule auswirken kann und welche Möglichkeiten sich oft eröffnen, wenn man, wie Herrera betonte, sich Ziele setzt und Menschen einen bei der Verwirklichung unterstützen.

Text & Foto: Ulrich Hein