Sonnenschein, Musik und gute Laune bei der U18 Wahl

Von wegen „Wahlverdrossenheit“! Mit 95 Prozent Wahlbeteiligung nahmen die Zehntklässler der Staatlichen Realschule Marktoberdorf an der U18-Wahl teil. Im Fach Politik und Gesellschaft wurde die U18-Wahl vorbereitet und gezeigt, wie die Landtagswahl abläuft und wie die Wahlprogramm der einzelnen Parteien lauten. Auch der Wahl-O-Mat wurde ausprobiert und diskutiert.

Dank den Internetseiten der Bundeszentrale für politische Bildung und des bayerischen Jugendringes stand ausreichend Informationsmaterial zur Verfügung. Daneben konnten über den Shop des BJR Stifte, Bändchen, Luftballons und Plakate bestellt werden. Stellwände in der Aula ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, sich zusätzlich zu informieren.

Mit viel Sonnenschein, Musik und guter Laune durften dann die Jugendlichen am 28.09.23 mit Unterstützung des Kreisjugendringes Ostallgäu und ihrem Wahlbus „Andi“ im eigenen Wahllokal der Realschule ihre Stimme abgeben, sich ein Bändchen mit der Aufschrift „WählerIn“ abholen und sich anschließend in der „Chillzone“ entspannen. Dies kam bei den Jugendlichen gut an und auch jüngere Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse, sich zukünftig an den Wahlen zu beteiligen. Die Auszählung der Stimmen übernahm die Klasse 10F, sodass die Ergebnisse online übermittelt werden konnten.

Die Ergebnisse dieser U18-Wahl sind auf der Seite des bayerischen Jugendringes www.bjr.de/handlungsfelder/politische-jugendbildung/u18 in Bayern abrufbar. Die Aufgabe der Schule ist es, demokratische Strukturen zu vermitteln: Der Grundstein ist hiermit gelegt.
Nun gilt es, das politische Bewusstsein im Unterricht weiter auszubauen.

Text und Fotos: Antje Bärnthol