Die Realschule Krumbach hat einen Wertebotschafter

Im Zuge der Initiative „Werte machen Schule“ konnte der 15-jährige Jakob Mayr, der an der Staatlichen Realschule Krumbach zurzeit die 9. Klasse besucht, zum Wertebotschafter ausgebildet werden. Die Ausbildung umfasste ein 1-wöchiges Seminar, welches aufgrund der derzeitigen Coronalage online stattfand. Dort wurden zusammen mit Jakob insgesamt 27 Schüler und Schülerinnen von verschiedenen Schulen im gesamten Regierungsbezirk Schwaben auf ihre Aufgabe vorbereitet. Dabei bekamen sie neben Wissen über Werte auch praktische Methoden vermittelt. So produzierten die Jugendlichen zum Beispiel kleine Filme oder führten Umfragen per Onlinetool durch. Spürbar war, dass die Medienkompetenz im Zusammenhang mit der Wertevermittlung eine große Rolle gespielt hatte, aber auch dem Arbeiten im Team eine große Bedeutung beigemessen worden war.

Damit die Wertebotschafter mit ihrer „Mission“ nicht alleine sind, gibt es auch weiterhin Unterstützung von allen Seiten. So sind zum einen die Betreuer der Ausbildungswoche, Frau Leni und Herr Bube sowie Frau Scherr vom Kultusministerium, jederzeit für die Wertebotschafter/-innen zu erreichen. Zum anderen gibt es an jeder Schule eine Lehrkraft, die ebenso mit Rat und Tat zur Seite steht.

Was die Realschule Krumbach anbelangt, so sind für die Zukunft zunächst einmal Aktionen geplant, wie etwa ein Werte-Tag. Findet dies genügend Anklang, ist natürlich auch eine ganze Werte-Woche denkbar. Da das ganze Konzept darauf fußt, dass Werte von Schüler/-innen an andere Schüler/innen vermittelt werden und dabei möglichst Gleichaltrige angesprochen werden sollen, wird künftig ein ganzes Werte-Team an der Schule eingerichtet und fest im Schulalltag verankert.

Text: Simone Schäffler
Foto: Sarah Wiedemann