Klassensprecherinnen und Klassensprecher

• Jede Klasse wählt bis spätestens vier Wochen nach Unterrichtsbeginn eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter.
  • Über die Art und Weise der Wahl entscheidet der Schülerausschuss im Einvernehmen mit der Schulleitung (BaySchO § 8).
  • Die Aufgabe der Klassensprecherin oder des Klassensprechers ist es, die Rechte aller Mitschülerinnen und Mitschüler gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung zu vertreten. Sie sind gleichzeitig ein wichtiger Teil der SMV.

Manche Schulen haben das Problem, dass die gewählten Klassensprecherinnen oder Klassensprecher nicht immer die Anforderungen der SMV-Mitarbeit erfüllen. Die Realschule in Pegnitz hat daher beschlossen, vor den Klassensprecherwahlen Schülerinnen bzw. Schüler und deren Eltern über die Anforderungen dieses Amtes zu informieren. Hier findet ihr zwei Informationsschreiben, die euch als Anregung dienen können:

- Schreiben an Klassenleiterinnen und Klassenleiter

- Schreiben an Eltern der Kandidaten

Schülersprecherin und Schülersprecher

Bis spätestens zwei Wochen nach der Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher werden drei Schülersprecherinnen oder Schülersprecher gewählt. Über Art und Weise der Wahl entscheidet der Schülerausschuss im Einvernehmen mit der Schulleitung.

Schülersprecherinnen und Schülersprecher bilden den Schülerausschuss, welcher der Schulleitung, der Lehrerkonferenz, dem Elternbeirat und einzelnen Lehrkräften Wünsche und Anregungen vortragen kann. Außerdem vertritt der Schülerausschuss die Schüler im Schulforum.

Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schülerausschuss über Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind sowie über Rechts- und Verwaltungsvorschriften und Beschlüsse der Lehrerkonferenz, soweit sie allgemeine Schülerangelegenheiten betreffen.

Die Schülersprecher der jeweiligen Aufsichtsbezirke wählen aus ihrer Mitte die Bezirksschülersprecherin oder den Bezirksschülersprecher und die Stellvertreterin oder den Stellvertreter.

Bezirksschülersprecherin und Bezirksschülersprecher

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher wählen jedes Schuljahr aus ihrer Mitte eine Bezirksschülersprechern oder Bezirkschülersprecher und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den jeweiligen Regierungsbezirk.

Auf der nebenstehenden Bayernkarte kann man die Bezirksschülersprecherinnen oder den Bezirkschülersprecher der jeweiligen Regierungsbezirke aufrufen.

Den Schülerinnen und Schülern soll durch diese Vertreter die Möglichkeit gegeben werden, sich auch über ihren Bezirk hinaus auszutauschen und die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Zwei der Bezirksschülersprecherinnen oder Bezirksschülersprecher werden auch in der Landesschülerkonferenz als Vertreterinnen oder Vertreter der bayerischen Realschulen in den Landesschülerrat gewählt. Dieser setzt sich aus den gewählten Schülerinnen und Schülern aller bayerischen Schularten zusammen.

Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher für die Realschule im Schuljahr 2022/2023

Unsere neuen Vertreter für die Realschulen:

• Landesschülersprecher: Joel Davidt, Staatliche Realschule Elsenfeld
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Katharina Buchner, Gisela-Schulen Passau-Niedernburg Realschule für Mädchen

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Tätigkeit.

Landesschülerrat

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie werden meistens über die Klassensprecherversammlung gewählt.

Seit dem 18. Januar 2008 besteht in Bayern erstmals eine demokratisch gewählte Vertretung aller Schülerinnen und Schüler, der Landesschülerrat (LSR). Das sechsköpfige Gremium wird von den 40 Bezirksschülersprecherinnen oder Bezirksschülersprecher gewählt. Dieses bringt die Interessen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler von Förder-, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen sowie Berufs- und Fachoberschulen zur Sprache.

Zu den Schwerpunkten in der Arbeit der Landesschülersprecherinnen und Landesschülersprecher gehören unter anderem, die Schülermitverantwortung weiter zu stärken und dem LSR noch mehr Aufmerksamkeit in der Schülerschaft zu verschaffen, aber auch folgende Punkte: Einführung eines schulübergreifenden Umwelt- & Politiktages, mehr Bewusstsein für andere Schularten (v. a. Mittelschulen und Förderschulen), Reichweite des LSR vergrößern, Motivation für kommende Wahlen schaffen, Vernetzung fördern, Umwelt, Toleranz, Politische Bildung, Digitalisierung & Weiteres. Der Landesschülerrat des Jahres 2019/20 hatte zu diesem Zweck z. B. den Wettbewerb "#Zukunftschule".

Bei Fragen, Wünschen, Hinweisen o. Ä. kann der Landesschülerrat gerne unter info@lsr.bayern kontaktiert werden.

Die neuen Landesschülersprecherinnen oder Landesschülersprecher sowie ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter im Schuljahr 2022/23:

Realschulen:

• Landesschülersprecher: Joel Davidt, Staatliche Realschule Elsenfeld

Berufliche Schulen:

• Landesschülersprecher: Manuel Buchholz, Berufliche Schule B7 Nürnberg
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Janina Meier, Staatliche Berufsschule II Straubing

Fachoberschulen/Berufsoberschulen:

• Landesschülersprecher: Jovan Abdusevic, FOSBOS Passau
  • Stellv. Landesschülersprecherin: Emily Elstner, FOSBOS Kaufbeuren

Förderschulen:

• Landesschülersprecher: Alexander Martin, Ernst-Barlach-Schulen München – Private Realschule zur sonderpädagogischen Förderung
  • Stellv. Landesschülersprecher: Basel Abo Alzalf, Institut für Hören und Sprache (IFHS) Straubing