Weihnachtssong „Feliz Navidad“

Für das praktische Musizieren kamen die Hygienemaßnahmen einem absoluten Shutdown gleich. Auch viele weihnachtliche Projekte mussten ausfallen. So entstand die Idee, einen Weihnachtssong online und in digitaler Form aufzunehmen. Herr Simon Keller erstellte ein modulares Arrangement des Songs „Feliz Navidad“, welches die Schüler und Schülerinnen als Playback und als Noten zugesandt bekamen. Die Herausforderung für ihn bestand anschließend darin, die über 50 Videos in Bild und Ton zu synchronisieren und unter einen Hut zu bringen. Die Mühe hat sich gelohnt:

Weihnachtssong der Realschule wird zum viralen Hit

Allein an den ersten beiden Tagen nach der Veröffentlichung verzeichnete unser YouTube-Video über 6000 Klicks, sodass sogar das Fernsehen auf das Gemeinschaftsprojekt der Realschule Rain aufmerksam wurde. Augsburg-TV berichtete ausführliche in einem an unserer Schule gedrehten Bericht und über die ATV- Mediathek kann nach wie vor hinter die Kulissen der Projekterstellung geschaut werden. Donau-Ries-Aktuell brachte im Anschluss unseren Weihnachtssong auf ihren Plattformen und so eroberte unser Video die sozialen Netzwerke. Unsere Sängerin Laura Stahl (10e) sowie Herr Simon Keller wurden von RT1 interviewt, was zusammen mit dem Song ausgestrahlt wurde. Und auch Bayern1 wurde auf unseren Hit aufmerksam und spielte ihn sowohl in “Besondere Geschichten” mit Markus Fahn, als auch im Mittagsprogramm am Vorabend des Heiligen Abends.

Für diesen Erfolg wurde die Staatliche Realschule Rain schließlich von Kultusminister Piazolo ausgezeichnet und mit einem Geldpreis von 1000€ bedacht.

Text: Simon Keller