Bezirksschülersprecher für die Realschulen in Oberbayern-Ost im Schuljahr 2022/2023

Endlich konnte unsere diesjährige 1. Aussprachetagung der SMV in Oberbayern Ost wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. So trafen sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der verschiedenen Realschulen am 15.11.22 in der Dominik-Brunner-Realschule in Poing bei München. Heuer war die erste BAT noch als eintägige Veranstaltung angesetzt. Alle waren während der Veranstaltung mit viel Engagement und Einsatz bei der Sache und man merkte, wie sehr ihnen die SMV am Herzen liegt. Valentin Holbinger, Bezirksschülersprecher des vergangenen Jahres, konnte sich für eine Stunde digital zuschalten und zahlreiche Fragen beantworten.

So wurden anschließend immerhin acht Bewerbungen für unsere neuen „Bezis“ eingereicht. Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte über eine persönliche Vorstellung während des Meetings. Die anschließende Wahl wurde geheim durchgeführt.

Die MB-Dienststelle bedankt sich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihr Engagement, sich für die Belange der SMV auch über die eigene Schule hinaus stark zu machen. So konnten an diesem Tag die neuen BezirksschülersprecherInnen ermittelt werden:

• Bezirksschülersprecher: Lorenz Weber, von der Staatlichen Realschule Bruckmühl

• Stellvertretende Bezirksschülersprecherin: Marilijn Jacobs, von der Staatlichen Realschule Geretsried

Lorenz Weber ist 14 Jahre alt und besucht die 9.Klasse im naturwissenschaftlichen Zweig. Seine Lieblingsfächer sind Geschichte und IT. In der Schule ist Lorenz nicht nur in der SMV mit Herzblut dabei, er spielt auch in der Schulband und dem Bläserensemble und kümmert sich um die Streitschlichter. Außerhalb der Schule engagiert er sich als Jugendsprecher bei der freiwilligen Feuerwehr, ist Mitglied im Trachtenverein und spielt begeistert Fußball. Für ihn ist Schule mehr als ein Ort zum Lernen. Lorenz geht es vor allem um einen guten Umgang miteinander und einen guten Zusammenhalt der Schülerschaft. So möchte er vor allem die Digitalisierung weiter voranbringen und die SMV flächendeckend stärken

Marilijn Jacobs ist 17 Jahre alt, besucht die 10. Klasse in der Wahlpflichtfächergruppe IIIa, in der sie sich gut aufgehoben fühlt, welches ihre Lieblingsfächer „Englisch und Französisch“ belegen. Neben ihrer SMV-Tätigkeit engagiert sie sich in der Schule noch bei den Schulsanitäter und ist sogar offizielle Sanitäterin beim Bayerischen Roten Kreuz. Ihre Hobbies sind darüber hinaus Boxen und Singen. Marilijn möchte sich als stellvertretender Bezirksschülersprecher insbesondere für guten Austausch unter den Realschulen stark machen und Spracherohr sein für all diejenigen, die sich nicht selbst zu Wort melden können bzw. wollen.

Die MB-Dienststelle wünscht Lorenz und Marilijn , aber auch allen anderen SMV-Mitstreiter*innen sowie den Verbindungslehrkräften viel Kraft, Erfolg und gute Ideen.