Bezirksschülersprecherin und Bezirksschülersprecher

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher wählen jedes Schuljahr aus ihrer Mitte eine Bezirksschülersprechern oder Bezirkschülersprecher und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für den jeweiligen Regierungsbezirk.

Auf der nebenstehenden Bayernkarte kann man die Bezirksschülersprecherinnen oder den Bezirkschülersprecher der jeweiligen Regierungsbezirke aufrufen.

Den Schülerinnen und Schülern soll durch diese Vertreter die Möglichkeit gegeben werden, sich auch über ihren Bezirk hinaus auszutauschen und die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Zwei der Bezirksschülersprecherinnen oder Bezirksschülersprecher werden auch in der Landesschülerkonferenz als Vertreterinnen oder Vertreter der bayerischen Realschulen in den Landesschülerrat gewählt. Dieser setzt sich aus den gewählten Schülerinnen und Schülern aller bayerischen Schularten zusammen.