Das Projekt wird als Planspiel, wie im realen Leben mit Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen, in den nachfolgend beschriebenen Gruppen realisiert. Neben der fachlichen Kompetenz wird durch diese Aufteilung die Diskussions- und Kommunikationskompetenz der Schüler gestärkt. Es gibt sieben Gruppen mit jeweils ca. vier Schülern:· Experten für Elektrotechnik - Zusammenarbeit mit externen Partnern ( Erstellung einer Energiebilanz für das Schulhaus)· Experten für Technik Photovoltaik - Zusammenarbeit mit externen Partnern (Erstellung eines Konzepts zur Energieversorgung mit Photovoltaik)· Experten für Technik Windkraft - Zusammenarbeit mit externen Partnern (Erstellung eines Konzepts zur Energieversorgung mit Windkraft)· Partei für konventionelle Energien (Überzeugung der Öffentlichkeit für Beibehaltung von Kernkraft und Wärmekraft)· Lichtpartei für Photovoltaik (Überzeugung der Öffentlichkeit für Photovoltaik)· Windpartei für Windkraft (Überzeugung der Öffentlichkeit für Windkraft)· Presse (Berichterstattung)Die Parteien lassen sich wie in der Realität von den Experten helfen, um ihren Standpunkt gegenüber der Öffentlichkeit werbewirksam zu vertreten. Das Projekt wird außerdem durch die Pressegruppe in ca. drei Zeitungsartikeln einem breiten Publikum vorgestellt.
MINT-Stunde 5: Einblick in die Bereiche Chemie, IT, Mathematik sowie Physikund Entwicklung von kreativen und innovativen Lösungen bei verschiedenen Aufgabenstellungen
Im Rahmen von TfK erhalten Schüler die Möglichkeit unter Anleitung von Auszubildenden aus der Wirtschaft Erfahrungen mit technischen Themen zu sammeln. Dabei lernen eigenständiges Löten und Arbeiten.
Den Rechenkünstlern auf die Finger geschaut: Zahlen blitzschnell im Kopf quadrieren? Das ist doch Mathe! Oder Magie? Eventuell gar Mathemagie?Mit Anwendung einer binomischen Formel und ein bisschen Algebra klappt's ganz schnell. Gerne auch in einer Vertretungsstunde. Von der 5. bis zur 10. Klasse.