Multiplizieren ohne Einmaleins? Das geht doch gar nicht! Doch, das geht. In einer Einheit lernen die Schüler, wie man nur mit Strichen und Abzählen von Schnittpunkten Multiplikationsaufgaben lösen kann.In selbst gewählten Beispielen üben sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten ein und erkennen bald, dass unser Stellenwertsystem große Vorteile beim Rechnen bietet.
Im Zusammenhang mit dem Schulgarten-Wettbewerb wurden die Nistmöglichkeiten für Höhlenbrüter und Fledermäuse verbessert und mit Unterstützung des Tierschutzvereins Nistkästen angeschafft. Auch ein Insektenhotel wurde aufgestellt. Die Pflege übernehmen SchülerInnen der 5. Klasse. Zum Beispiel werden im Herbst die alten Nester entfernt und Rückstände werden vorsichtig ausgekehrt. Das Insektenhotel bedarf lediglich der Entfernung von Spinnennetzen.Die SchülerInnen bekommen dabei ein Gefühl für die Förderung und die Erhaltung unserer Fauna und fördern damit gleichzeitig ihre Artenkenntnis.
Um die Experimentierfreude der Schüler zu wecken erhalten sie die Möglichkeit, kleine physikalische und chemische Versuche selbst durchzuführen sowie einfache technische Abläufe zu untersuchen.
Eine gedachte unbekannte zweistellige Zahl wird durch Multiplikationen und Additionen zu einer riesigen Zahl aufgebläht, aus der der Lehrer trotzdem sofort die vermeintlich geheime Zahl bestimmen kann.
Die Schüler lernen eine alternative Methode der Multiplikation kennen, die wie auch das ägyptische Multiplizieren auf Verdopplung und Halbierung der Faktoren hinausläuft und ganz ohne Einmaleins auskommt.