MINT21-Datenbank - Suchergebnisse

Zurück zur Startseite der MINT21-Datenbank

Wie funktioniert ein Gewächshaus?

Warum wurden im 19. Jahrhundert Gewächshäuser entwickelt?Wozu werden Gewächshäuser heute verwendet?

Forscherklasse

Forscherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6.Für zwei der fünften Klassen steht einmal in der Woche eine Forscherstunde auf dem Programm. Im wöchentlichen Wechsel hat jeweils die Hälfte der Klasse Physik während der andere Teil Biologie hat. Mithilfe kleiner Freihandversuche und Experimentierstationen erforschen die Schülerinnen und Schüler selbst Phänomene aus dem Alltag. Für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gibt es die Fächer Physik und Chemie im Wechsel.

Kooperation mit dem Bionicum

Das Bionicum im Tiergarten Nürnberg wird von der Schule in verschiedenen Jahrgangsstufen als außerschulischer Lernort genutzt.

Chemisch-physikalisches Schülerlabor Nessi-Lab

Projekttag mit Studierenden und der Leiterin des Nessi-Labs (Didaktik der Chemie, FAU) für die 6. Jahrgangsstufe

Spielerische Naturwissenschaften

Bei „Spielerischen Naturwissenschaften" geht es weniger um Spiele, sondern vielmehr um Experimente, mit deren Hilfe wir unsere Natur und unseren Alltag unter die Lupe nehmen, um ihn besser verstehen zu können.

IT Projekt mit EOS

Programmiere ein „bewegtes“ BildDie SuS wurden nach der Einführung in die Grundlagen der Objektorientierung langsam mit Object-Draw an die objektorientierte Programmierung herangeführt, um anschließend das Programm „EOS – einfache objektorientierte Sprache“ kennenzulernen.Das Thema wurde bewusst sehr offen gestellt, um der Fantasie der Schüler und Schülerinnen freien Lauf zu lassen.

Vögel im Winter - Vogelfutterherstellung

Die Schüler/innen können die Vögel in Weichfutterfresser und Körnerfresser unterteilen und entsprechendes Vogelfutter für beide Typen für den Winter zusammenstellen.

Detektivarbeit: Fingerabdruck

Untersuchung von Fingerabdrücken

Wettbewerb „MINT Clever!“

Der Wettbewerb „MINT Clever!“ findet als Abschluss des MINT-Unterrichtes in der 6. Jahrgangsstufe statt. Dabei treten die Schüler an sechs Stationen, in Teams gegeneinander an.

Ostereieraktion

Ostereier natürlich färben, nur mit Naturmaterialien.

Ostereier-Fliegen

Rohe Eier werden mit dem zur Verfügung gestellten wenigen Material so verpackt, dass sie einen Sturz aus mindestens 3 Meter Höhe überstehen.

Reptilienvortrag

Den Schülern werden von einem Experten in einer Doppelstunden verschiedene Reptilien in Natura gezeigt und deren Lebensweise erläutert.

Mobiles Planetarium

In einer Unterrichtsstunde werden den Schülern der 5. Jahrgangsstufe kindgerecht die Himmelskörper näher gebracht.

"Bring your own device" an der RS Plattling

Die schuleigene WLAN-Umgebung ermöglicht den flexiblen Einsatz eigener Endgeräte (v. a. Smartphones) von Schülern für unterrichtliche Zwecke.

Repair-Cafe

Schüler können gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des örtlichen Repair Cafes über nachhaltiges Verhalten sprechen und anschließend Fehler in defekten Geräten suchen und diese, wenn möglich, reparieren.

Seite 10 von 11



© Bayerisches Realschulnetz  2025