Forscherklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6.Für zwei der fünften Klassen steht einmal in der Woche eine Forscherstunde auf dem Programm. Im wöchentlichen Wechsel hat jeweils die Hälfte der Klasse Physik während der andere Teil Biologie hat. Mithilfe kleiner Freihandversuche und Experimentierstationen erforschen die Schülerinnen und Schüler selbst Phänomene aus dem Alltag. Für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gibt es die Fächer Physik und Chemie im Wechsel.
Bei „Spielerischen Naturwissenschaften" geht es weniger um Spiele, sondern vielmehr um Experimente, mit deren Hilfe wir unsere Natur und unseren Alltag unter die Lupe nehmen, um ihn besser verstehen zu können.
Programmiere ein „bewegtes“ BildDie SuS wurden nach der Einführung in die Grundlagen der Objektorientierung langsam mit Object-Draw an die objektorientierte Programmierung herangeführt, um anschließend das Programm „EOS – einfache objektorientierte Sprache“ kennenzulernen.Das Thema wurde bewusst sehr offen gestellt, um der Fantasie der Schüler und Schülerinnen freien Lauf zu lassen.
Die Schüler/innen können die Vögel in Weichfutterfresser und Körnerfresser unterteilen und entsprechendes Vogelfutter für beide Typen für den Winter zusammenstellen.
Der Wettbewerb „MINT Clever!“ findet als Abschluss des MINT-Unterrichtes in der 6. Jahrgangsstufe statt. Dabei treten die Schüler an sechs Stationen, in Teams gegeneinander an.
Schüler können gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des örtlichen Repair Cafes über nachhaltiges Verhalten sprechen und anschließend Fehler in defekten Geräten suchen und diese, wenn möglich, reparieren.