Wettbewerb „MINT Clever!“

Der Wettbewerb „MINT Clever!“ findet in der Leopold-Sonnemann-Realschule an einem Schultag der letzten Schul­woche als Abschluss des MINT-Unterrichtes in der 6. Jahrgangsstufe statt.

Ziel ist es, das MINT-Jahr spielerisch abzuschließen. Dabei sollen alle im MINT – Unterricht integrierten Fächer mit ihren spezifisch naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Die Schüler werden dazu in Gruppen eingeteilt und durchlaufen sechs Stationen:

Es gibt je eine Station zu den Fächern Biologie, Mathe, Physik, IT und Chemie, sowie eine Geschicklichkeitsstation an der die Schüler Kooperationsfähigkeit beweisen müssen.

An den Stationen der einzelnen Fächer werden jeweils 3-4 Experimente bzw. Aufgabenstellungen (IT, Mathe) kurz vorgestellt, jedoch deren Ergebnis noch nicht gezeigt. Den Schülern werden dann zur jeweiligen Problemfrage 3 Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Jedes Team muss sich für eine dieser Antworten entscheiden. Anschließend führen die Gruppen das Experiment selbst durch, um ihre Antwort zu überprüfen.

An der Geschicklichkeitsstation treffen die Schüler auf eine runde Holzplatte, die frei schwebend auf einer Kugel gelagert ist. Auf der Platte stehen unterschiedlich große Holzkegel. Jede Gruppe muss nun einen Schüler bestimmen, der die Augen verbunden bekommt. Es spielen 4 Gruppen gegeneinander. Ziel ist es so viele Holzkegel vom Tisch zu nehmen wie möglich, ohne dass die Platte kippt und die Kegel herunter fallen. Große Kegel geben dabei mehr Punkte als kleine.

Zum Abschluss des Wettbewerbs findet eine Siegerehrung statt bei der die besten Teams kleine Preise erhalten