Energiewende: Photovoltaik als mögliche Stromversorgung der Schule

hotoZiele: Entdecken von Optimierungsmöglichkeiten der elektrischen Energieversorgung an der Schule, Untersuchung dieser Möglichkeiten hinsichtlich Umsetzbarkeit und Sammeln von Argumenten für die Präsentationen. Neben diesem technischen Ziel sollten die Schüler das gemeinsame Arbeiten, selbständige Strukturieren, Vortragen, Argumentieren und Zusammenfassen lernen. Das Projekt wird allen Schülern durch die Lehrkraft vorgestellt. Die Schüler werden auf die Gruppen aufgeteilt. Fachliche und zeitliche Gruppenziele werden festgesetzt. Es folgt eine Information der Schüler durch die Partnerfirmen in der Schule, sowie der Aufbau der Versuchsanlagen für Photovoltaik und Windkraft.· Experten: o Datensammlung der Messergebnisse. o Informationsbeschaffung bei den Partnern und Energiekonzernen. o Auswertung der Messergebnisse. o Darstellung der Arbeit in einer Dokumentation und als Vortrag.· Parteien: o Informationsbeschaffung bei den Experten. o Informationsbeschaffung bei richtigen Parteien und Umweltschutzorganisationen. o Erstellung eines Parteiprogramms. o Darstellung der Arbeit in einer Dokumentation und als Vortrag.· Pressegruppe: o Fotodokumentation. o Verfassen von Zeitungsartikeln. o Artikel für den Jahresbericht.· Alle Schüler: o Schlussdiskussion. o Abbau der Versuchsanlage. o Evaluation. Experimente: Fortlaufende Messungen der Leistung der Photovoltaikanlage und fortlaufende Messungen der Windgeschwindigkeit. Modelle: Aufbau von Photovoltaikelementen auf dem Dach der Schule und von Steuertechnik im Gebäude. Aufbau einer Windmessanlage mit angeschlossenem Datenschreiber auf dem Dach der Schule.