Würzburgs grünstes Klassenzimmer

Einweihungsfeier im Grünen

Konrektor Alexander Röhrer, Elternbeirätin Juliane Erdinger, Schulleiter Heinrich Eckl, Florian Baumeister und Maria Holler, Stadt Würzburg; Landschaftsarchitekt Marcus Viebahn, Heinz Benkert, Fachbereich Schule; Konrektorin Rosalinde Hohnheiser, Karlheinz Lamprecht, Ministerialbeauftragter

Vom Modell zur Wirklichkeit

Schüler freuen sich auf Unterricht im Freien

Einweihungsfeier im Grünen

„Ich stehe hier mitten im schönsten grünen Klassenzimmer in ganz Würzburg.“, sagte Heinz Benkert, Leiter des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg. Hochbeete, Obstbäume, Himbeersträucher, Insektenhotel, ein Wasserlauf und eine Kräuterspirale finden sich seit neuestem mitten in der Zellerau. Genauer in der Jakob-Stoll-Realschule deren Direktor Heinrich Eckl am Freitag, den 20.10.17 zur Einweihung des „Grünen Klassenzimmers“ eingeladen hat. Die Schülerinnen und Schüler haben die Beete angelegt, die Kräuterspirale bepflanzt und halten alles in Schuss. Ein Arbeitskreis hat nachmittags Unkraut gejätet, Tomaten und Himbeeren geerntet. „Dieser wunderschöne Raum ist ein wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Umweltbildung, eine Bereicherung für die Betreuung im Ganztag und ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft.“, sagte Eckl in seinem Grußwort.

Er bedankte sich bei Heinz Benkert, Maria Holler und Florian Baumeister von der Stadt Würzburg. Auch Karlheinz Lamprecht, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen und Landschaftsarchitekt Marcus Viebahn halfen tatkräftig bei der Realisierung des grünen Klassenzimmers mit. Die Schüler der benachbarten Josef-Greising-Berufsschule übernahmen die Pflasterung und konnten so ihre Kenntnisse anwenden. Die Stadt Würzburg investierte insgesamt 50.000 Euro.