Verabschiedung des Ministerialbeauftragten

Mdgtin. Elfriede Ohrnberger dankt Herrn Karch

Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer

Die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Unterfranken, Monika Zeyer-Müller

Yvonne Neumeier überreicht das Geschenk der Dienststelle

Herrn Ltd. RSD Horst Karch

Würdiger Abschied in festlicher Atmosphäre

Viele hochrangige Gäste waren an die Jakob-Stoll-Schule nach Würzburg gekommen, um sich vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Herrn Ltd. RSD Horst Karch, zu verabschieden. Nach fünf Jahren endet hier seine Amtszeit zum Ende des Schuljahres. Trotz momentaner, baulicher Probleme am Gebäude sollte die Feier an der eigenen Schule stattfinden und die Entscheidung dafür hat sich dann auch als richtig herausgestellt. In der Pausenhalle, statt wie sonst üblich in der Aula, wurde der Festakt in familiärer Atmosphäre zelebriert. Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um ihren Dank auszusprechen. Frau Mdgtin. Elfriede Ohrnberger vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, war aus München angereist, um Herrn Karch offiziell aus seinem Amt zu verabschieden. Sie konnte auch das Geheimnis lüften, wer als Nachfolger von Herrn Karch das Amt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken antritt: RSD Karlheinz Lamprecht von der Staatlichen Realschule Hirschaid wurde erstmals vorgestellt.

Viele Grußworte wurden an diesem Nachmittag übermittelt, u. a. sprachen Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Domdekan Prälat Günter Putz, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und von schulischer Seite der Vorgänger Herrn Karchs, der Ltd. RSD als MB aus Mittelfranken, Johann Seitz, als Sprecher der Ministerialbeauftragten, RSD Anton Huber für den BRLV und die Lehrkräfte, RSDin Eva-Maria Borns als Vertreterin der unterfränkischen Schulleiterinnen und Schulleiter, RSD Bernhard Buchhorn als Vorsitzender der VBR und die Ltd. OStDin Monika Zeyer-Müller als Sprecherin für die Konferenz der Schulaufsicht. Sehr persönliche Worte richteten die Bezirksschülersprecherin Victoria Konopka, die Elternbeiratsvorsitzende der Jakob-Stoll-Schule Angelika Lochner und für die Dienststelle des Ministerialbeauftragten BerRin Yvonne Neumeier an Herrn Karch und bedankten sich für die sehr gute Zusammenarbeit während der gesamten Amtszeit.

Kurzweilig und locker verlief die Feier – da waren sich alle Gäste einig, und wesentlich dazu beigetragen haben die musikalischen Darbietungen, die das Rahmenprogramm professionell abrundeten: eine Instrumentalgruppe der Wolffskeel-Realschule und der Realschule Lohr mit zwei Querflöten und Gitarre und das Blasorchester der Leopold-Sonnemann-Realschule waren dazu eingeladen. Auch die schuleigenen Bandklassen  konnten mit zwei Rocknummern zeigen, was sie "d’rauf hatten".

RSD Heinrich Eckl, der als Hausherr zur Feier eingeladen hatte und die Gäste begrüßte, konnte stolz sein auf sein Organisationsteam von Lehrern, die sich um Aufbau, Catering und den Ablauf kümmerten. Gewohnt charmant moderierte die MB-Mitarbeiterin SemRin Carmen van Musscher den Festakt – sie war auch für die Gesamtorganisation und die Kooperation mit der MB-Dienststelle verantwortlich.
Das letzte Wort hatte der Chef selbst, der sich sichtlich zufrieden über den Verlauf der Feier zeigte. Er bedankte sich bei den Gästen und  lud anschließend noch zu Stehempfang und gemütlichem Ausklang in den Brunnenhof ein. Gesanglich wurde dieser mit Deutschlandlied, Bayernhymne und Frankenlied in entspannter Gemeinsamkeit eingeleitet. Dann hatten alle nochmal Gelegenheit, sich auszutauschen, den neuen MB kennenzulernen und sich persönlich von Herrn Karch zu verabschieden.

Silvio van Musscher,
MB-Mitarbeiter