Unterfränkischer Wertetag 2023

Ein schulartübergreifender Wertetag fand in Würzburg statt. Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, lobte in ihrem Grußwort das große Engagement in Unterfranken und ergänzte in Richtung der Wertemultiplikatorinnen und -multiplikatoren: „Sie schaffen es immer wieder, neue Lehrkräfte dazu zu holen und für die Wertebildung zu begeistern. Das spricht für Ihre gute Zusammenarbeit und Ihre gute Vernetzung über Schularten und Fachgrenzen hinweg!“

Am Ende Ihres Grußwortes überreichte Frau Kultusstaatssekretärin den anwesenden „Wertemultis“ eine Urkunde im Namen des Bayerischen Staatsministeriums sowie des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung – als „Zeichen der Wertschätzung für Ihre unverzichtbare ehrenamtliche Bildungsarbeit“. Neben den Wertemultiplikatoren und Wertebotschaftern waren auch Vertreter der Schulaufsichten dabei. Darunter Marcus Ramsteiner, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Unterfranken, der an der Veranstaltung teilnahm, um die schulische Wertearbeit in Unterfranken zu würdigen. Regierungspräsident Dr. Ehmann freute sich über die vielen aktiven „Wertemultis“, die an ihren eigenen Schulen und für andere Schulen im Regierungsbezirk Unterfranken die Wertebildung lebendig werden lassen.

Im Anschluss bekamen alle Tagungsgäste einen Einblick in die Facetten der Wertearbeit in Unterfranken. „Die Wertebotschafter sind für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärten Karin Herzum und Dr. Heike Kihn-Wissel zu den im Januar frisch ausgebildeten „Wertebotschafterinnen und -botschaftern“ aus Unterfranken. Stellvertretend für die gesamte Gruppe stellten die anwesenden Jugendlichen ihre Ausbildungswoche im Schullandheim Leinach vor.

Bild: StMUK
Text: CF