Aktionstag der Schulsanitätsdienste

v. l.: Schulsanitätsdienstgruppen, Michael Kraus, Eva Böhm, Marcus Ramsteiner, Ralf Bötsch

Demonstration Herz-Lungen-Wiederbelebung

Einsatz eines Feuerlöschers

Tragen durch einen Parcour mit verbundenen Augen

130 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erkundeten an dem Aktionstag elf unterschiedliche Stationen rund um das Thema Erste Hilfe. Die Organisatorinnen und Organisatoren um Erste-Hilfe-Fachmitarbeiter Ralf Bötsch konnten für diesen Tag den teilnehmenden Schulsanitätsdienstgruppen ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand die eigene Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Diese bot zudem die Möglichkeit, Kontakte mit den Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der anderen Realschulen in Unterfranken zu knüpfen. Neben einigen Stationen, an denen das Erste-Hilfe-Theoriewissen abgefragt wurde, bot sich den Schülerinnen und Schülern ein facettenreiches Angebot an praktischen Aufgaben, zum Beispiel der Parcours mit einer Trage, auf dem eine verletzte Person ihre vier „blinden“ Trägerinnen und Träger dirigieren musste. Den Teams bereitete diese Kooperationsaufgabe viel Freude.

An fünf Stationen konnten die Schulsanitätsdienste auch Punkte sammeln und in einen Wettbewerb gegeneinander treten. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Staatlichen Realschule Bad Neustadt hatten dabei den größten Erfolg. Der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner ehrte das Gewinnerteam zum Abschluss des Aktionstages auf der Bühne. Auch die stellvertretende Landrätin Eva Böhm und der Mellrichstädter Bürgermeister Michael Kraus fanden lobende Worte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Unterfranken. Sie dankten den Organisatorinnen und Organisatoren, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Kooperationspartnern.

Ein Team des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) betreute zwei Stationen. Ein Treppensturz, zwei Verletzte – dies war die anspruchsvolle Aufgabe für die Schulsanitätsdienstteams. Alle Gruppen konnten hier ihr praktisches Können zeigen und sich für einen möglichen Ernstfall in der Schule sowie im Alltag wichtige Erläuterungen über die Vorgehensweise von den Mitarbeitern des BRK geben lassen. Des Weiteren stellte Stefan Bergmann mit einer Kollegin den Schülerinnen und Schülern vor, wie eine Wunde für die Notfalldarstellung richtig geschminkt wird. Alle Gruppen durften an dieser Station selbst eine Wunde präparieren. Ein weiteres Highlight war die Feuerlöscher-Station der Freiwilligen Feuerwehr Mellrichstadt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann auch schnell an das Löschen eines simulierten Feuers.

Herr PD Dr. Michael Dinkel (Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Campus Bad Neustadt) ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern die Kampagne „Ein Leben retten – prüfen, rufen, drücken“ vorzustellen. Dabei handelt es sich um eine Aufklärung zum Thema Laienreanimation und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Diese wurde unter Aufsicht des Experten auch geübt.

Text und Bilder: R. Bötsch
Redaktion: cf