Starke Partner für die Realschulen

Das Motto war gut gewählt: „Unterfränkische Realschulen in Zeitenwenden – mit Zuversicht und Offenheit!“ lautete der Slogan, mit dem der Landeselternverband bayerischer Realschulen zum Bezirkstreffen geladen hatte. Unter den Gästen war auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die die Gelegenheit nutzte, um gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Blick in die Zukunft zu wagen: „Digitale Bildung, der Umgang mit künstlicher Intelligenz oder die sich wandelnden Erwartungen und Ansprüche der Berufswelt – unser Leben, Lernen und Arbeiten verändern sich gerade, sodass wir auch in diesem Bereich eine wirkliche Zeitenwende erleben. In Bayern wollen wir diesen Wandel aktiv mitgestalten und unsere Kinder bestmöglich auf eine digitale und vernetzte Arbeitswelt vorbereiten. Das gelingt aber nur im Teamwork. Ich bin daher sehr froh, dass wir mit dem Landeselternverband der Realschulen einen starken und sehr engagierten Partner an unserer Seite haben, denn der enge und vertrauensvolle Austausch prägt die Bildungsarbeit an unseren Realschulen seit vielen Jahren schon“, so die Staatssekretärin.

Der LEV-RS veranstaltet jährlich einen Bezirkselterntag. In diesem Jahr fand er an der Staatlichen Realschule Würzburg II (Wolffskeel-Realschule) statt. Neben den Eltern waren auch der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner, der Landesschülersprecher Joel Davidt und zahlreiche Lehrkräfte anwesend. Im Mittelpunkt des diesjährigen unterfränkischen Bezirkselterntages stand unter anderem der neu eingeführte „Tag des Handwerks“. Handwerkskammerpräsident Michael Bissert betonte in seiner Rede die gute Vernetzung mit den Realschulen. Die systematische Berufsorientierung werde seit Jahren gemeinsam durchgeführt und weiterentwickelt.

Text und Bilder: StMUK / MB-Dienststelle