DELF-Auszeichnung an der Realschule Marktheidenfeld

Schulleiter Matthias Schmitt, die Schülerinnen des Fachs Französisch, Dr. Marie-Laure Canteloube und Cornelia Noack mit der DELF-Auszeichnung sowie Ministerialbeauftragter Marcus Ramsteiner. Auf dem Bild fehlt krankheitsbedingt Französisch-Lehrkraft Lina Wilhelm, die die Feierstunde vorbereitet hatte .

Die Schülerinnen des Fachs Französisch präsentieren den Tanz "Brise les murs" während der Feierstunde zur DELF-Auszeichnung.

Die Staatliche Realschule Marktheidenfeld ist eine von insgesamt neun Realschulen in ganz Bayern, die dieses Jahr die Plakette „DELF-Partnerschule“ erhalten hat. Mit dem Preis, der seit 2019 vergeben wird, würdigen das Institut Français München und die französische Botschaft in Deutschland die ausgezeichnete Leistung beim Ablegen der DELF-Prüfung innerhalb Bayerns. Dr. Marie-Laure Canteloube überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde persönlich. Frau Canteloube hob in ihrer Laudatio hervor, dass die Realschule Marktheidenfeld schon sehr lange am DELF-Diplom teilnimmt und innerhalb des Regierungsbezirks Unterfranken besonders viele und erfolgreiche DELF-Prüfungen im Jahr 2022 ablegen konnte. Schulleiter Matthias Schmitt und Marcus Ramsteiner, der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Unterfranken, waren nicht nur von der Auszeichnung, sondern auch von der kreativen Präsentation während der Feier beeindruckt.

Das „Diplôme d´Études en Langue Français“ oder auch kurz DELF-Diplom ist ein vom Französischen Bildungsministerium vergebenes Zertifikat zur Bescheinigung der Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache. Weit über 100 000 DELF-Sprachzertifikate wurden seit 2006 bereits verliehen und jedes Jahr melden sich rund 9000 Realschülerinnen und Realschüler dafür an. An der Realschule Marktheidenfeld wurden seit 2007 besonders viele Zertifikate für das Niveau A2 und B1 abgelegt. DELF B1 ist integrativer Bestandteil der Abschlussprüfung Französisch an der Realschule. Es attestiert eine fortgeschrittene Sprachverwendung und gilt damit als offizieller Nachweis für die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck. Der Erfolg in Französisch ist auch ein wesentliches Verdienst der beiden Lehrkräfte Cornelia Noack und Lina Wilhelm, die das Fach mit großem Engagement unterrichten.

Französisch ist nach Englisch die Fremdsprache, die weltweit am häufigsten gelernt und unterrichtet wird. Sie wird von etwa 274 Millionen Menschen in 32 Staaten gesprochen. Des Weiteren ist Französisch die Arbeitssprache zahlreicher internationaler Organisationen und ermöglicht so den Zugang zu einem der bedeutendsten Arbeits- und Forschungsmärkte Europas. Es ist also nicht übertrieben davon zu sprechen, dass man mit dem DELF-Zertifikat auch ein Ticket für die Zukunft erwirbt. Davon abgesehen leistet das Erlernen dieser wohlklingenden Sprache auch einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung mit unserem direkten Nachbarn.

Text und Bild: Realschule Marktheidenfeld