Macher-Tag in Würzburg

Bohren, biegen, schmirgeln, sägen, hämmern, backen, frisieren und vieles mehr - einfach alles selbst ausprobieren. Spaß haben, eigene Talente entdecken und den künftigen Traumberuf finden, genau das geht am Macher-Tag.

Kinder und Jugendliche konnten an diesem Tag die Vielfalt des Handwerks an über 60 Mitmachaktionen live entdecken. Vor Ort war neben zahlreichen Realschülerinnen und Realschülern auch der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner, der sein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnte.

Im Bildungszentrum der Handwerkskammer Würzburg waren auch zahlreiche junge Menschen, die selbst gerade eine Ausbildung absolvieren oder vor kurzem erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen haben. Sie standen für Fragen zu ihren Berufswegen gerne zur Verfügung und hatten den einen oder anderen Tipp auf Lager. Der Macher-Tag bot ein spannendes Programm auch für Eltern und Lehrkräfte.

Text und Bilder: HWK