RLFB stärkt Kompetenzen der Lehrkräfte

Wie kann die Lernzeit durch effektive Klassenführung erhöht werden? Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen im Unterricht um? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 30 Lehrerinnen und Lehrer der unterfränkischen Realschulen bei einer regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) im St. Markushof in Gadheim.

Der Ministerialbeauftragte Karlheinz Lamprecht erläuterte die enorme Bedeutung dieser Kompetenzen für den Erfolg, die Wirksamkeit und die Gesundheit der Lehrkräfte. "Wenn wir es schaffen, die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu rücken, sie zu aktivieren und zum Lernen zu bringen, dann erhöhen wir die Effektivität des Unterrichts. Wir erzielen dadurch im Rahmen des LehrplanPLUS einen Kompetenzzuwachs und eine individuelle Förderung."

StRin (RS) Heike Albart und SemRin Beate Gründel, beide Multiplikatorinnen für individuelle Förderung, verdeutlichten in einem anschaulichen Workshop, wie man die Störungen von Schülerinnen und Schülern als Mitteilungen entschlüsseln kann, um darauf eine passende Reaktion zu zeigen. Es ging dabei um neue Sichtweisen und Haltungen für Lehrkräfte, welche Bedürfnisse des Schülers in den Blick nehmen. In Gesprächen mit dem Schüler können Vereinbarungen getroffen werden. Dabei sind Wertschätzung und Stärkenorientierung wichtig und hilfreich.

Die Methoden des Schülerfeedback und des Ich-Interviews wurden in Form von Rollenspielen eingeübt. Diese Maßnahmen werden in Klassenleiter- und Schülersprechstunden durchgeführt.

StRinnen (RS) Susanne Müller und Kirsten Christiansen, Schulentwicklungsmoderatorinnen und Multiplikatorinnen für Werteerziehung, zeigten in einem weiteren Workshop, wie die Lehrkräfte durch effektive Klassenführung die Lernzeit erhöhen können. Disziplinschwierigkeiten kosten wertvolle Unterrichtszeit und zählen zu den Hauptstressoren für Lehrkräfte. Durch Klassenführung (Classroom Management) können das Verhalten und die Schülerleistung nachweislich positiv beeinflusst werden (vgl. Hattie-Studie). Die Referentinnen zeigten an hand von konkreten Fallbeispielen, wie die Lehrkräfte ihre Klassen erfolgreich und wirksam führen können. Ein gemeinsames Schul-ABC hilft dem Kollegium an einem Strang zu ziehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten die Fortbildung als sehr gewinnbringend und die Erwartungen wurden erfüllt. Sie werden die Inhalte an ihren Realschulen im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF) an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

BerR Christian Freiburg, M. A.