Realschule Marktheidenfeld erhält MINT-Förderpreis

Acht bayerische Realschulen sind mit dem MINT21-Förderpreis für besonders kreative Projekte geehrt worden, mit denen sie junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ansprechen.

Ministerialdirektor Dr. Peter Müller vom Bayerischen Bildungsministerium, vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und bbw e.V.-Hauptgeschäftsführer Herbert Loebe überreichten die mit je 500 Euro dotierten Preise heute in München.

Dr. Peter Müller lobte bei der Veranstaltung das Engagement der Schulen für ihre Schülerinnen und Schüler: "Der MINT-Bereich bietet schöne und gleichzeitig zukunftsfeste Berufe für junge Menschen. Daher ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler bereits früh für die spannenden Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und ihnen die Scheu vor der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Aufgabenstellungen zu nehmen. Den Preisträgerschulen ist dies in ihren Projekten vorbildlich gelungen."

Die Realschule Marktheidenfeld erhielt den Preis für ihren Beitrag: "Forschen - Entwickeln - Verbessern"

Hier konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Technikunterrricht erste Erfahrungen mit Lego-Roboter sammeln und in den folgenden beiden Jahrgangsstufen ihre Kenntnisse im Programmieren vertiefen und einfache Problemstellungen des Alltags durch einen Roboter ausführen lassen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, ein Projekt bis zur Jahrgangsstufe 10 weiterzuentwickeln. Dabei arbeiteten sie beispielsweise auch in der Lehrwerkstatt eines örtlichen Unternehmens.

Die weiteren Preisträgerschulen 2013 sind:

- Realschule Herrsching

- Johann-Rieder-Realschule, Rosenheim

- Stefan-Krumenauer-Realschule, Eggenfelden

- Realschule Vohenstrauß

- Georg-Hartmann-Realschule, Forchheim

- Realschule Wassertrüdingen

- Realschule Marktoberdor

(Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Pressestelle)