Flashmob in Würzburg

„Zieh mit wäre doch ein treffendes Motto“- so die Aussagen von Schülerinnen und Schülern beim letzten Netzwerktreffen aller Schulen in Würzburg, die bereits den Titel „Schule-ohne-Rassismus, Schule-mit-Courage“  haben, die die Idee hatten, einen Flashmob zu organisieren, um auf dieses europaweite Projekt aufmerksam zu machen. Dass das nicht nur mit einmal Tanzen getan ist, war spätestens in der konkreten  Organisationsphase jedem klar. Die Gustave-Walle-Schule, die Mittelschule Zellerau und die Jakob-Stoll-Schule wagten sich trotzdem an dieses Vorhaben.Es wurden gemeinsame Projekttage veranstaltet, wo die passende Liedauswahl getroffen, die Grundchoreographie einstudiert und Flyer erstellt wurden. Viele Schüler und Gruppen waren an dieser einmaligen Aktion beteiligt, um die Würzburger auf das Projekt „Schule ohne Rassismus“ aufmerksam zu machen. : Die drei Schulen, die Jugendbildungsstätte Unterfranken, der Lokale Aktionsplan Würzburg, … „Vor allem das macht Schule aus“, so Herr Lutz-Simon, der mit seiner gesamten Jubi unter den Zuschauern war. „Ich fand toll, dass es keinen gestört hat, wer neben einem tanzt. Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht und Alter waren egal, weil es Spaß macht und für eine gemeinsame Sache ist.“ oder „Für so etwas engagiere ich mich auch gerne außerhalb der Schulzeit“ sind Eindrücke, die Schüler nach dem gelungenen Tanz von sich gaben. Auch nach 20 Jahren ist Michael Jackson’s „Black or White“ aktuell- mehr denn je.

Text und Foto: Jakob-Stoll-Realschule