Erfolgreicher SPRINT-Schüler

SPRINT steht für Sprachförderung intensiv und soll Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen zu einem Realschulabschluss verhelfen. Für den Schüler Omid Shahnawaz der staatlichen Realschule Würzburg I (Jakob-Stoll-Schule) wurde SPRINT zu einer wahren Erfolgsgeschichte. Er erreichte einen sehr guten Realschulabschluss und überzeugte in allen Fächern. Sogar die Zeitung Main-Post berichtete:

SPRINT ist seit Jahren ein wichtiger Teil des Schulprofils der „MB-Schule“, um Jugendlichen mit geringen Sprachkenntnissen im Deutschen einen Realschulabschluss zu ermöglichen.

Auf Empfehlung einer Mittelschule kam Omid vor 4 Jahren von der Übergangsklasse in die SPRINT-Klasse der Jakob-Stoll-Schule. Dank intensiver individueller Förderung im Fach Deutsch gelang es, Omid in der 7. Jahrgangsstufe vollständig in eine Regelklasse zu integrieren. Omid, der aus Afghanistan kam und als Achtjähriger vor den Taliban in den Iran flüchten musste, nahm alle Förderangebote dankbar an. Omid wollte immer noch mehr dazu lernen. Er zeigte sich äußerst höflich, optimistisch, hilfsbereit und respektvoll im Umgang mit seinen Mitschülern und Lehrern. Omid hatte eine Flucht mit seiner Familie über das Mittelmeer bis nach Deutschland erlebt. Hier war er zunächst in Gemeinschaftsunterkünften in München, Schweinfurt und Eibelstadt untergebracht: „Ich hätte mir nie geträumt, dass ich einmal in einer bayerischen Realschule zum Klassensprecher gewählt werde und einen so guten Schulabschluss erziele.“ sagte Omid im Gespräch mit dem Ministerialbeauftragten Karlheinz Lamprecht. „Ich werde nun weiter meinen Weg des Lernens durch das durchlässige Schulsystem in Bayern gehen und wer weiß, was aus einem ehemaligen Schüler der Übergangsklasse noch wird.“ Wir wünschen Omid alles Gute für seinen weiteren schulischen und beruflichen Werdegang.

Weitere Informationen zu SPRINT:

Text: Christian Freiburg