Arnsteiner SchulsanitäterInnen sind Bayerische Meister 2014

Erstmals hat eine unterfränkische Realschule den Titel des Bayerischen Meisters beim Vergleich der Schulsanitätsgruppen der bayerischen Realschulen nach Hause holen können.

Der diesjährige Landesvergleich der Schulsanitätsdienste fand am 28.05.2014 an der Stefan Krumenauer Realschule in Eggenfelden statt. Jedes Jahr kommen bei diesem Wettkampf die besten zwei  (bzw. vier) Teams aus jedem Regierungsbezirk Bayerns zusammen und messen sich im direkten Vergleich in Theorie und Praxis der Ersten Hilfe. Dabei müssen sie Verletzte sachkundig und einfühlsam versorgen, Fachwissen auch theoretisch präsentieren und als Team eine praktische Aufgabe mit (Einfallsreichtum) Teamgeist, Geschicklichkeit und Schnelligkeit bewältigen. Auch in den letzten Jahren haben sich unsere unterfränkischen Teams immer schon gut dargestellt und vordere Plätze belegt, so die Realschulen aus Hammelburg, Bad Brückenau, Bessenbach und Arnstein.
In diesem Jahr wurde Unterfranken durch die Erst- und Zweitplatzierten  des Unterfränkischen Vergleichswettkampfes, durch die Teams der Realschulen in Bessenbach und Arnstein vertreten.

Das Team aus Bessenbach zeigte auch hier wieder eine gute Leistung, hatte allerdings nicht die nötige Portion Glück und landete leider nur auf dem 8. Platz.
Das Sani-Team der Michael-Ignaz-Schmidt Schule in Arnstein (Lkr. Main-Spessart) konnte sich gegen alle anderen bayerischen Mannschaften behaupten und gewann verdient.  Nachdem es im letzten Jahr den Sieg nur knapp verpasst hatte, klappte diesmal  beim Wettkampf alles. Trotz weiter Anreise und kurzfristiger Umplanungen bewiesen die Schülerinnen und Schüler Nervenstärke und konnten ihr Wissen und ihre fachkundige Versorgung verletzter Personen überzeugend demonstrieren.

Unabhängig davon, welche Schule diesen Titel und Pokal mit nach Hause nimmt, ist es für alle Beteiligten ein Gewinn, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Die SchülerInnen kommen in Kontakt mit anderen Gleichgesinnten und erleben schulübergreifend und mit Wettkampfspaß die Freude daran, anderen zu helfen.
Für die Beobachter, Betreuer und Organisatoren ist es immer wieder eine große Freude zu erleben, wie sich unsere Jugendlichen für andere (auch in ihrer Freizeit) engagieren und in der Schule soziale Kompetenzen erwerben, die ihre Persönlichkeit mit prägt.

Im nächsten Jahr werden wir die besten Sanis der Realschulen hier in Arnstein begrüßen dürfen, da immer die gewinnende Schule den nächsten Landesentscheid ausrichtet.

Teilnehmende Schulen waren in diesem Jahr:
Arnstein Michael-Ignaz-Schmidt-RS (UF), Augsburg Maria Stern RS (SN), Bessenbach Staatl. RS (UF),  Gauting Staatl. RS (OW), Hersbruck Johannes-Scharrer-RS (MF),  Kulmbach Karl-von-Linde RS (OF),  Naila Staatl. RS (OF),  Osterhofen MW-RS (NB), Ottobeuren Rupert-Ness-RS (SS), Regen Siegfried-von-Vegesack-RS (NB),  Regenstauf Max-Ulrich-von-Drechsel-RS (OP),  Röthenbach Staatl. RS (MF),  Vaterstetten Staatl. RS (OO), Waldkraiburg Ferdinand-Porsche-RS (OO)

Text & Foto: RS Arnstein