Ferienseminar – Maincamp 2014

Ferienseminar – Anerkennung und Belohnung

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst lädt jährlich einen ausgewählten Kreis von 24 vielseitig interessierten und besonders begabten Realschülerinnen und Realschülern aus ganz Bayern zu einem sogenannten Ferienseminar ein. Die Einladung zu einer einzigartigen Woche durch das Ministerium soll Anerkennung und Belohnung für das herausragende schulische und außerschulische Engagement dieser Jugendlichen sein.

Freie Fahrt für 1er-Schülerinnen und 1er-Schüler

Während alle 1er-Schülerinnen und 1er-Schüler am ersten Ferientag, Mittwoch den 30. Juli 2014, in allen Regionalzügen freie Fahrt haben, dürfen unsere 24 Ferienseminarteilnehmerinnen und –teilnehmer bereits am Montag, den 28. Juli 2014 zur Anreise in die Regionalzüge steigen. Wir bedanken uns bei der DB Regio Franken, dass sie diese Freifahrten ermöglicht.

Abwechslungsreiches Programm

Ein solches Ferienseminar für Realschüler gibt es nur alle acht Jahre in Unterfranken. Aufgrund von Kooperationen mit Sponsoren und Unterstützern ist es möglich, ein außergewöhnliches Programm zu erstellen: Wie zum Beispiel eine Stadtrallye mit Gauklern, Ritterrüsten, Armbrust schießen oder eine Nacht im Mainfränkischen Museum mit einer erstmalig durchgeführten Taschenlampenführung. Auch eine Exkursion in die Rhön soll diese Ferienwoche für die Schülerinnen und Schüler zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Mainfranken für die Unterstützung.

Entdeckendes Lernen im Schülerlabor

Im Schülerlabor des Kunststoff-Zentrums in Würzburg schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in Rolle von Forscherinnen und Forscher. Von der Idee bis zum fertigen Produkt durchlaufen sie an einem Tag den gesamten Herstellungsprozess. Sie präsentieren dabei die Arbeitsergebnisse einem interessierten Kreis an Vertretern aus Politik, Wirtschaft und den Medien. Vielen Dank an das SKZ für die Kooperation.